Frage von Marcus20,

Investitionsrückstellung für eine Heizung in 2012

Ich möchte für eine fremdvermietete Immoblie eine Investionsrückstellung für 2014 in der Steuererklärung 2012 bilden. 20.000 € für eine Heizung, wo trägt man dies ein. Danke.

( Seite ..Zeile .. )

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von EnnoBecker,

Was du möchtest, ist ein Investitionsabzugsbetrag zu bilden. Dafür gibt es eine eigene Anlage.

Allerdings geht das nur, wenn sich die Immobilie in einem Betriebsvermögen befindet.

Was meinst du mit "fremd"vermietet? Welche Vermietung gibt es noch?

Kommentar von Marcus20 ,

Die Immobilie ist ein Familienbesitz von 4 Personen mit 15 Wohnungen. Betriebsvermögen haben wir kaum, das Haus hat ein Hauskonto darüber geht auch der Kredit, alles bisher immer in Anlage V dokomentiert, also wird es nicht gehen. Man kann auch an Freunde oder Familienmitglieder vermieten , bei uns ist dies nicht der Fall. Schönes Wochenende.

Kommentar von EnnoBecker ,

in Anlage V dokomentiert,

Dann ist es kein Betriebsvermögen und es ist kein IAB möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community