Frage von DerKorse1, 5

Investitionsabzugsbetrag nach 7 g estg und Betriebskostenpauschale ?

Meine Frau arbeitet als Tagesmutter in einer Großtagespflege und das Gesamteinkommen wird um eine Betriebskostenpauschale ( orientiert an der Betreuungsstundenzahl für jedes Kind ) gemindert.

Für geplante Anschaffungen soll jetzt nach § 7 g EStG eine weitere Reduzierung vorgenommen werden. Ist die Ansetzung der BKP und des § 7 g EStG grundsätzlich möglich ?

Antwort
von DerKorse1, 5

Danke für die schnelle Antwort, es geht uns auch mehr um eine aktuelle Senkung der Belastung, da es sonst möglicherweise eng mit der Beihilfe wird (18.000 EUR Höchstgrenze). Im nächsten und übernächsten Jahr wird der Betrag möglicherweise wieder aufgelöst.

Kommentar von wfwbinder ,

Wenn man sich des Effekts bewußt ist, kein Problem. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es Folgewirkungen, besser Wechselwirkungen gibt.

Antwort
von wfwbinder, 5

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Wenn die Voraussetzungen für die Betriebskostenpauschale vorliegen, kann die abgezogen werden.

Ebenso die § 7 g Rücklage.

Man sollte sich nur genau überlegen, ob man das mit der 7 g Rücklage macht, weil es sich hier nicht um eine absolute Verminderung der Steuer, sondern lediglich um einen Steuerstundungseffekt handelt.

Kommentar von EnnoBecker ,

Eine Rückgabe ist das aber schon seit 2007 nicht mehr.

Rücklage.

Blöde Handytastatur. Weiß nischte, aber alles besser.

Rücklage.

Blöde Handytastatur. Weiß nischte, aber alles besser.

Kommentar von Zitterbacke ,

Und doppelt . ;-))

Das liegt am Netz. Bin froh, wenn ich wieder zu Hause bin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community