Frage von notenpresse,

Investieren Ökofonds nur in Erneuerbare Energien oder auch in andere Bereiche ?

Das wird sich doch dann nicht wirklich rechnen oder, wenn nur in erneuerbare Engergien investiert wird oder ?

Hilfreichste Antwort von Claudi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sogenannte Ökofonds investieren in fast alle Bereiche. Ökofonds ist ein "Dachbegriff", unter dem sehr viel zusammen gefasst wird. Häufig vertreten ist der "best in class"-Ansatz. D.h. es wird in fast allen Branchen investiert, dort jedoch überwiegend in die "umweltfreundlichsten" der Branche, z.B. in TOYOTA wegen des niedrigen Flottenverbrauchs und des Hybridfahrzeugs. Oder in STromerzeuger, die besonders viel Strom aus Wasser- und Windkraft erzeugen.

"Rechnen" tut sich das, was gut performt. Sprich: Nachher weiß man genau, welche Fonds gut liefen. Ich empfehle sehr nachdrücklich, sich bei FINANZTEST von der Stiftung WArentest schlau zu machen. Das ist die einzige unabhängige Finanzzeitschrift in Deutschland, die zudem immer wieder gute Übersichten und ERläuterungen bringt.

Antwort von Spezi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Stimmt genau, deswegen rechnet sich der Ökozauber, der das Klima auch nicht verbessert nur wegen der "anständigen" steuerl. Subventionen , vom Windrad bis zur KraftwärmeKoppelung und Sonnenkollektor. Für den grünen Ökofaschismus zahlen wir noch viele Jahrzehnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community