Frage von umzugPaar, 11

internat. Grosskonzerne, Gewinnverschiebungen, Steueroptimierungen

in der EU wird diskutiert, dass man die Gewinnverschiebungen der Grosskonzerne und die damit verbundenen Steueroptimierungen unterbinden will.

Das Thema haben wir im Bekanntenkreis diskutiert, sind aber auf keine Lösungen gekommen.

Wie kann die EU hier ansetzen? Was können die Finanzbehörden hier ändern? Wer hat Ideen oder weiss mehr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FREDL2, 5

Was können die Finanzbehörden hier ändern?

Erst mal eine Gegenfrage: mit welchem Personal? Die haben ja schon nicht genug um das normale Geschäft zu bewältigen.

Kommentar von umzugPaar ,

da spricht wohl jemand aus der Praxis, weil die Steuerbehörden kennend....

Kommentar von FREDL2 ,

Stand auch mehr als oft in einschlägigen Blättern. Bild ist nicht gemeint.

Kommentar von umzugPaar ,

mag sein. Was in den Blättern so steht, mag man teils nicht glauben. Aber das klingt nach Interna.

Antwort
von LittleArrow, 3

Siehe hierzu diese Frage: http://www.finanzfrage.net/frage/internationale-konzerne-und-steueroptimierung

Ansonsten ist Deine Frage eine, die den Zweck dieses Forums sprengt: "Finanzfrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Hier bist Du richtig, wenn Du einen Rat suchst oder Deine Erfahrungen, Tipps und Tricks an Andere weitergeben möchtest."

Denkansätze zu Deiner Fragenlösung kannst Du der Wirtschaftspresse entnehmen.

Kommentar von umzugPaar ,

ok