Frage von VegaMediaBusiness Profil - Light, 32

Innergemeinschaftlicher Erwerb Bruttorechnung. Wie in Elster UStVA buchen?

Ich habe bei einem Erwerb im EU Ausland vergessen meine UStID anzugeben. Habe somit eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. erhalten. Soweit ich weiß bin ich deshalb dafür nicht vorsteuerabzugsberechtigt, korrekt?

Wie trage ich das ganze nun in Elster ein? Ist es ein innergemeinschaftlicher Erwerb? Oder trage ich es als ganz normale Eingangsrechnung ein? Und bei Vorsteuerabzugsberechtigt lasse ich diese Rechnung dann raus?

Danke!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von EnnoWarMal, 19

Warum lässt du das dann nicht korrigieren?

Also, ein ig Erwerb bleibt es ja trotzdem, auch wenn auf der Rechnung Umsatzsteuerausgewiesen ist. Bemessungsgrundlage ist dann halt der Bruttobetrag. Die ig-Umsatzsteuer ist als Vorsteuer wieder abzugsfähig.

Die ausgewiesene deutsche Umsatzsteuer kannst du nicht als Vorsteuer abziehen. Die bleiben im Aufwand. Ist es ausländische Umsatzsteuer, dann kannst du womöglich im Vergütungsverfahren zurückbekommen.

Kommentar von VegaMedia ,

Der Verkäufer meint er kann die Rechnung nicht mehr korrigieren. OK den Bruttobetrag gebe ich dann in Elster an als ig Erwerb, daraus wird dann eine Steuer berechnet und die packe ich aber auch bei der Vorsteuer gleich mit rein damit es am Ende 0,00 Euro sind. Also habe ich lediglich die MwSt. an den Lieferanten zu viel bezahlt. Es handelt sich um 2 Euro, daher nicht so wild.

Kommentar von EnnoWarMal ,

Gut, bei 2 Euro wäre am Ende auch noch das Porto teurer als der Nutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten