Inkassounternehmen verlangt Einkommensauskünfte

3 Antworten

Hallo, ich zahle seit kurzem monatlich Raten an ein Inkassounternehmen.

Das ist professionelle Geldvernichtung. Warum nicht gleich an den Gläubiger zahlen oder an den Gerichtsvollzieher, wenn die Forderung bereits tituliert wurde.

Darf es das überhaupt?

Fordern kann man viel, Anspruch hat man darauf aber noch lange nicht. Inkassobüros sind Briefschreiber, nichts weiteres. Keine Sonderrechte, kein Sonderstatus. In 95% der Fälle lebt es sich leichter und ist auch sinnvoller diese komplett zu ignorieren.

Die bisher brauchbarste Antwort in dem Kontext, meiner Meinung nach.

Warum nicht gleich an den Gläubiger zahlen oder an den Gerichtsvollzieher, wenn die Forderung bereits tituliert wurde.

Akzeptieren die eine Ratenzahlung? Wenn nicht, würde doch vermutlich vollstreckt?

Wenn es sich inzwischen um eine abgetretene, scheinbar von ihm anerkannte Forderung an das Inkassobüro handelt, wie kommt er denn da wieder raus?

Du musst denen gar keine Auskunft gebe.

Aber was Du von denen möchtest ist ein Vergleich.

Eine Regelung Deine Schulden in Raten zu zahlen um zu verhindern, dass bei Dir vollstreckt wird.

Wenn Du nichts hast, in das hinein vollstreckt werden kann, dann kannst Du es, mit allen Konsequenzen darauf ankommen lassen und nicht zahlen.

Wenn Du aber diesen Vergleich "Ratenzahlung" möchtest und sagst, die Rate kann ich nicht zahlen, dann bist Du gezwungen Deine Einkünfte offen zu legen, wenn Dein Verhandlungspartner anders nicht zustimmt.

Mache doch einfach den Test. Was wäre, wenn Dir jemand Geld schulden würde. Du verlangst 200,- Euro im Monat als Rate und der sagt, "kann ich nicht zahlen, dafür reicht mein Einkommen nicht. Ich kann nur 50,- Euro zahlen."

Würdest Du es ungeprüft hinnehmen, oder würdest Du sagen, "beweise es mir."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie

Gib mal lieber Infos zur Forderung Inkassofirmen tricksen gerne gebührentechnisch ;)

Titulierte Forderung ?

Ratenzahlungsvereinbarung schriftlich ?