Inkassofirma sagt, sie haben Vollstreckungstitel zerschreddert nach meiner Zahlung - Was nun?

3 Antworten

Du zitierst ja selbst schon die besagte Stelle - § 371 BGB - also fordere von dem Inkassounternehmen eine öffentlich beglaubigte Anerkennung, dass die Schuld erloschen ist. Drohe ihnen auch, wenn sie dieser Aufforderung nicht nachkommen, dass Du dann einen Anwalt mit der Beibringung beauftragst. Der Chef des Unternehmens weiß spätestens dann, dass das mit Kosten für ihn verbunden ist.

Alle andern Zusagen oder Aussagen von dem Inkassobüro sind wertlos.

richtig !

denn auch eine Inkassofirma hat für Geschäftsunterlagen eine Aufbewahrungsfrist von sechs bis ( ?) zehn Jahre.

Snooopy / Genau so ist es richtig !

Ich komme selbst aus der Inkassobranche ( 3 Jahre MA in einem großen Inkasso /Mitglied im BDIU) und würde ebenfalls so vorgehen wie von Snooopy155 empfohlen wenn ich absolut sicher sein will das das Inkassobüro , oder ein MA des Inkassos nicht irgendwann erneut versuchen wird Taler aus dem Titel zu ziehen

Die beschwichtigenden telefonischen Aussagen der Inkasso Call Center Damen waren gestern und sind morgen vergessen ;)

Das der Titel angeblich zerschreddert wurde glaube ich nicht und klingt wenig glaubwürdig

Meiner Meinung nach flunkert hier der Inkassoladen

Wetten das ?

Und was könnte ich machen, wenn die versuchen würden, mich erneut bezahlen zu lassen? Würde dann das Erledigungsschreiben und meine Kontoauszüge als Beweis ausreichen, dass ich die titulierte Forderung bereits gezahlt habe?

wie kann ich prüfen ,ohne Titel und ohne Pfändungsbeschluß, das die Forderung zurecht bestand.