Frage von Alexus666,

Inkasso doppelt zahlen???

Hallo ich hatte vor einigen Monaten eine Ratenzahlung von Klarna nicht regelmässig gezahlt (ja, meine Schuld) worauf ich eine Zahlungsaufforderung von Segoria erhielt. Der Gesamtbetrag, um die 300€, sei sofort und komplett zu entrichten. Ich hatte soviel natürlich nicht parat und bat um Aufschub, da auch geschrieben wurde bei Fragen jederzeit melden, etc..

Ich erhielt zur Antwort einen Aufschub könne man mir nicht gewähren und ich schrieb anschliessend ich würde das Geld am Tag X (3 Tage nach Zahlungsfrist) überweisen,worauf keine Antwort kam. Ich habe auch nach der Zahlung nie wieder etwas gehört.

Dann, gut 2 Monate später bekomme ich eine Mahnung von "Lindorff", ich möge die Summe an sie zahlen. Bin ich denn behämmert???? Was soll ich nun tun?

Antwort
von Kevin1905,

Prinzipiell solltest du gar nicht an Inkassobüros zahlen, es sei denn du hast Geld zu viel.

Inkassokosten sind i.d.R. keine auf den Schuldner umlagefähigen Verzugsschäden, da die Beauftragung eines Inkassobüros weder zweckdienlich noch schadensmindernd ist.

Zahlungen und Kommunkation ausschließlich mit dem ursprünglichen Vertragspartner.

Ausnahme: Wenn ein Inkassobüro eine Forderung kauft, so hat es die Abtretungsurkunde nach § 410 im Original vorzulegen und darf keine Gebühren für das Eintreiben der Forderung verlangen.

Antwort
von rommy,

Setz Dich sofortmit Lindorff in Verbindung und weise nach, dass Du die Forderung beglichen hast. GGf, sind neue Mahngebühren angefallen, da Du ja zu spät gezahlt hast, die müsstest Du dann übernehmen.

Antwort
von gammoncrack,

Es ist gang und gäbe, bei vereinbarten Ratenzahlungen die Nichtzahlung einer einzigen Rate mit der sofortigen Fälligkeit der Restzahlung zu verbinden.

Das erst einmal dazu.

Was meinst Du denn nun mit:

Dann, gut 2 Monate später bekomme ich eine Mahnung von "Lindorff", ich möge die Summe an sie zahlen.

Welche Summe? Die Mahngebühren?

Den nachfolgenden Satz hätte ich mir an Deiner Stelle erspart. So etwas passt zu Deinem "Problem" überhaupt nicht. Das Problem hatte nämlich Klama mit Dir und nicht Du mit denen. Wenn diesen Satz geschrieben hätten "Wir sind ja nicht behämmert und verzichten auf nur einen Pfennig", dann wäre das eher nachvollziehbar.

Kommentar von Alexus666 ,

Die Rechnung und Inkassogebühren,etc. Klarna hat seine Forderung an Lindorff abgetreten und ich soll die Summe an sie zahlen. Gleich nach Klarna kam aber Segoria und wollte schon das Geld, was ich denen auch überwiesen habe. Was soll diese ganze Abtretungsaktion? Muss ich jetzt wirklich 2x zahlen?

Kommentar von gammoncrack ,

Natürlich musst Du nicht 2 x zahlen.

Ich bin nicht der Meinung, wie in einem anderen Kommentar zu lesen, dass Du aufgrund geleisteten Zahlung die Inkassogebühren nicht zahlen musst. Bei einer Ratenzahlungvereinbarung wirst Du unterschrieben haben, dass bei Nichtzahlung einer Rate die Gesamtsummer sofort fällig wird. In diesem Moment warst Du bereits in Verzug.

Du schreibst nicht zu der Kostenforderung des Inkassounternehmens. Diese darf nicht höher sein, als die bei dieser Summe von 300.- Euro möglichweise anfallenden Anwaltsgebühren. Das wären dann so um die 45.- Euro.

Ich persönlich würde zahlen, solange die Kosten nicht größer als diese 45.- Euro sind.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Antwort
von Privatier59,

Ich hatte zunächst gedacht, dass es sich bei Klarna und Segoria um Schwestern der Kuh Elsa handelt, bin aber dann durch Googeln schlauer geworden. Besser wäre es, so was gleich in der Frage zu erklären.

Was Du tun sollst?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder Du sendest eine Kopie des Einzahlungsbelegs an Lindorff und bittest um Stellungnahme, wieso eine schon getilgte Forderung noch angemahnt wird. Besonders freche Naturen würden noch negative Feststellungsklage androhen, aber das zu erklären ist mir jetzt zu mühsam.

Oder aber, Du erlaubst Dir den Scherz, einfach nichts zu tun und erst bei einer eventuellen Klage den Zahlungsbeleg zu zücken. Dann geht die Klage mit fliegenden Fahnen unter.

So einfach isses.

Kommentar von mig112 ,

Die Kuh ELSA ist bereits 30 Jahre tot... ihre Geschwister mutmaßlich auch.

Kommentar von Privatier59 ,

...ich verdaue gerade an der Ur-Ur-Ur-Ur-Urenkelin!

Antwort
von mig112,

"Bin ich denn behämmert????" ==> Ist DAS deine Frage, so kann ich darauf nicht qualifiziert antworten...! Allerdings kann ich dir bestätigen, dass du in einer Spirale bist, aus der du nicht ohne Weiteres herauskommst OHNE zu zahlen. Du wärst aber sofort raus, zahltest du alle Forderungen... Ich denke nicht, dass die Einschaltung eines Schuldenberaters, Anwalts oder sonstwas lohnt. Ein Darlehen vom Papi hingegen würde dich sehr viel weiter bringen.

Kommentar von Alexus666 ,

Das heisst ich soll am besten 2 Inkassos bezahlen??!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community