Frage von wollschaf,

Informieren Banken, wenn sie ihre Zinsen senken?

Erhält man von Banken eine Information, wenn der Dispozinssatz gesenkt wird. Wer hat Erfahrung? Danke!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SBerater,

auch wenn das Senken des Dispozinssatzes für viele Banken ein vollkommen unbekanntes Terrain zu sein scheint... Wenn es denn mal vorkommt, dann wird man insofern informiert, dass es auf einem Kontoauszug steht, auf einem Zusatzblatt zum Kontoauszug. Ein eigenes Schreiben per Post an die Kunden ist die Ausnahme.

Bei mir bekomme ich die Infos über den Kontoauszug oder ein Zusatz-PDF beim Onlinebanking in meiner Postbox.

Kommentar von Primus ,

genau so macht es die Sparkasse, bei der ich mein Konto habe...

Antwort
von Typderfinanzen,

Die Zinssätze der Banken kannst du ihrem Preis-Leistungsverzeichnis entnehmen die in jeder Filiale bzw. online einzusehen sind. Informieren müssen sie nicht und tuen dies auch nicht, wäre ein viel zu großer Aufwand und würde einiges Kosten.

Antwort
von althaus,

In der Regel infomiert man den einzelnen nicht darüber, weder wenn sie gesenkt noch wenn sie erhöht werden. Auch muss sie Dich nicht informieren, wenn der Dispokredit gestrichen wird, so war es bei mir und konnte plötzlich nicht mehr überziehen. Ich habe aber beobachtet, daß eine Zinsänderung auf dem Kontoauszugsblatt mit angezeigt wurde. Ebenfalls werden allgemein gültige Konditionen im Schalterraum öffentlich ausgehängt, auf die man Einsicht hat. Es liegt an Dir Dich aktuell zu halten.

Antwort
von volksbanker,

Es gibt einen Preisaushang - dieser hängt in jeder Filiale aus. Dort stehen die aktuellen Zinssätze für den Dispositionskredit. Ebenso findet sich der Zinssatz meistens auch auf dem Kontoauszug. Über Änderungen erfolgt entweder eine Information mit den Auszügen oder ein kurzes Anschreiben per Post - das handhabt jede Bank anders.

Antwort
von billy,

Dispozinsen werden ja nicht so häufig gesenkt. Aber eigentlich wären sie blöd wenn sie Zinssenkungen bei den Kosten oder Zinserhöhungen bei den Guthaben nicht informierten. Bessere Werbung gibt es kaum.

Antwort
von robinek,

Meine Volksbank auf alle Fälle! (Und bisher immer)

Kommentar von althaus ,

Wie machen die das? Per Aushang, mündlich, per Kontoauszug?

Antwort
von NasiGoreng,

Ja, spätestens beim nächsten Quartalsabschluss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community