Informationen zu Stromanbieterwechsel
Wir haben überlegt aufgrund der hohen Stromrechnungen den Anbieter zu wechseln. Nun wollte ich Fragen, wie sehr man sich auf das Verbraucherportal Verivox verlassen kann. Laut Stiftungwarentest hat es ja die Bestnote 1,1 erhalten (siehe Internetseite). Jetzt habe ich aber von einer Bekannten gehört, dass man sich nicht auf die Bewertungen verlassen könne. Wie seht ihr das? Habt ihr sonst Alternativen, wo man sich informieren kann?
-
Antwort von stefanielosse 15.01.2013
Ärger beim Stromanbieterwechsel?
-
Antwort von energie 10.11.2011
Auf Verivox kann man sich bei der Suche nach einem neuen Anbieter auf jeden Fall verlassen. Am besten ist es, sich auf einem solchen Vergleichsportal einen Überblick über sämtliche Angebote zu verschaffen und dann die angebotenen Tarife genauer zu checken. Dazu lohnt es, die Homepages oder Blogs der Anbieter zu besuchen, da dort nicht selten auch über interessante Aktionen und Wechselprämien informiert wird: http://blog.123energie.de/jetzt-200-000ster-kunde-werden-und-eine-xbox-360-mit-k...
-
-
Sicherlich ist Verivox seriös, allerdings zahlen die Stromanbieter erhebliche Provisionen an diese Portale. Man kann diese Portale nutzen um die Anbieter zu vergleichen. Abschließen würde ich darüber nicht. Nicht vergessen den Geschäftsführer des auserwählten neuen Anbieters zu googeln. Da erfährt man so einiges. Nicht alle dort gelisteten Anbieter sind seriös. Die Bewertungen würde ich nicht lesen, sondern vielmehr den Anbieter mit dem Zusatz "Probleme" googeln. Allerdings haben alle Anbieter so ihre Macken: E-wie Einfach schickt nach 2 Jahren die Schlußrechnung und erstattet kleine Beträge nicht. Flexstrom gewährt Wechselprämie nur wenn man länge bei Ihnen bleibt. Hit-Energie setzt hohe Abschlagzahlungen fest weil man nicht mit 12 Abschlägen rechnet, sondern mit 11. Stromio Geschäftsführer lange Google Liste mit allem möglichen Mist.
-
-
Die Portale sind doch nur Suchinstrumente. Die tatsächlichen Tarife findet man auf den Homepages der jeweiligen Anbieter, über die man auch die Verträge direkt abschließen sollte. Der Vertragsabschluß via Vermittlerportal birgt die Gefahr von Provisionen, Übermittlungsfehlern und Verzögerungen.
Ich bevorzuge für Strom und Gas generell den direkten Kontakt zum jeweiligen Anbieter. Portale sind nur zum Suchen.
Tarife sollten ohne Vorkasse oder Kaution und mit einer überschaubaren Mindestvertragslaufzeit (max. 12 Monate) ausgestattet sein. Bonusbeträge sollte man nicht unbedingt berücksichtigen, da sie nur im ersten Jahr und ggf. auch nur bei einer Verlängerung über das erste Jahr hinaus gelten.
-
Verivox ist seriös !!!
Allerdings man sollte die Voreinstellungen sofort wegklicken, also die Häkchen entfernen, dann die PLZ und den Verbrauch eingeben - was dann kommt ist schon ziemlich gut.
-
Wie Stiftung Warentest heute zu Verivox steht und was der Verbraucher tun sollte, kannst Du hier nachlesen: http://www.test.de/themen/umwelt-energie/meldung/Vorwuerfe-gegen-Verivox-Wie-Ver...
-
Also die Preisinformationen sind dort sicherlich verlässlich. Die Berwertungen der Stromanbieter sind hingegen von Benutzern geschrieben und daher subjektiv. Soll heißen, dass bei vielen Bewertungen sicherlich die Tendenz stimmt, aber man nicht jeder gleich glauben sollte.
-
Du kannst im Internet 1000de von Beschwerden lesen, wie nett und freundlich solche Gas- und Stromlieferanten sind, bis der Vertrag unterschrieben ist. Ab dann wirst Du sofort abgezockt. Preis erhöht, beim alten Versorger nicht rechtzeitig abgemeldet, Abschläge erhöht, ohne dass auf Deine Menge in der Anfrage noch Bezug genommen wird usw.usw. TELDAFAX ist Gott sei Dank, pleite (wurde aber bis zum letzten Tag von VERIVOX empfohlen). Das waren auch so Zocker. Wenn Du 1/2 Jahr Zeit hast, Dich mit solchen Leuten rumzuschlagen und zum Schluss einen Rechtsanwalt zu beschäftigen, kannst Du natürlich nach Preis kaufen. Lies 1 Woche Internetbeschwerden und dann entscheide Dich, wer es denn sein soll. Ich warne vor
Stromio für Strom und
Gas.de für Gas.
Beide Firmen sind in türkischer Hand, Service ist eine Katastrophe.Angeblicher Kundenservice ist in Magdeburg, der allerdings zu nichts fähig ist. Management ist in der Versenkung und lässt sich verleugnen.
Empfehle schon mal dort anzufangen.
http://www.webutation.net/de/review/stromio.de