Inflationsängste, Gold und Verschwörungstheorie

gefragt von wfwbinderwfwbinder am 27.03.2009 um 13:47 Uhr

Es sind hier ja schon einige Fragen zu Goldanlage, Inflationsängsten usw. gestellt worden.

Wie schon mehrfach gesagt, bin ich ein Feind von Verschwörungstheorien, trotzdem bin ich heute früh auf eine gekommen, zu der ich gerne die Meinung des Plenums hätte.

"Die Hauptgoldproduzenten, USA, Angola, Russland, Südafrika sind durch die Krise sehr getroffen. Von dort (oder den Minengesellschaften) werden die Inflationsängste durch gezielte Meinungsmache geschürt, um den Goldpreis und somit die Profite nach oben zu treiben, damit sie als die großen Gewinner aus der Krise gehen."

11 Stimmen : total an den Haaren herbei gezogen (4) ; klingt zwar schräg, aber könnte schon sein. (4) ; Wäre eine logische Erklärung für mich (2) ; Der Goldpreis ist unabhängig von Gerede (1)
Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 27. März 2009 17:38
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich bin sicher, dass der Goldpresi manipuliert ist. Denn bei der derzeitigen Nachfrage müsste er ja geradezu explodieren. . Er ist zwar gestiegen aber nicht der Nachfrage entsprechend. Es gibt derzeit kaum noch physische Gold zu kaufen. Hier die Preisentwicklung. http://www.goldseiten.de/content/kurse/edelmetalle_gold.php

abgestimmt für: klingt zwar schräg, aber könnte schon sein.

Weitere gute Antworten

pepe33
beantwortet von pepe33 am 27. Mai 2009 08:47
1x

Wenn man das hinterlistige Geschäftsgebaren mancher Firmen betrachtet, wenn man die sinkende Moral im Handel unter Kaufleuten sieht, dann ist soetwas durchaus denkbar. Für Geld gehen leider Leute sogar über Leichen, da sind solche Gerüchte doch nur Kleinigkeiten.

obelix
beantwortet von obelix am 31. März 2009 09:37
1x
abgestimmt für: total an den Haaren herbei gezogen

WolfgangB
beantwortet von WolfgangB am 27. März 2009 19:12
1x

Inflationsangst heraufzubeschwören nutzt niemandem. Auch die Minengesellschaften haben kein Interesse daran, dass es der Wirtschaft schlecht geht. Sinkt das BIP, sinkt die Kaufkraft - auch für Gold.

Spezi
beantwortet von Spezi am 27. März 2009 16:27
1x

Diese Umfrage ist an den Haaren herbeigezogen. Der einizige unvergängliche Wert war und bleibt GOLD , seit 6000 Jahren. Warum wird es bei jeder Zentralbank gelagert, die bedeutendste Menge sogar in USA? Die hätten doch - weil es ja angeblich keine Inflation gibt - Grund genug das in wertbeständige u. wertvolle Dollarscheinchen umzutauschen , nur sie wollen nicht,,,Und warum wurde überall die Golddeckung der Währungen abgeschafft? Weil alle Welt mehr Geld braucht und soviel Gold gibt es nicht. Ja und je mehr Papiergeld omläuft um so wertvoller wird das Gold. Also muss was dran sein am Wertverlust der Dollarscheinchen. Den Menschen, die das noch nicht sehen können begegne man mit Nachsicht - die Realitäten werden bald bei uns sein.

abgestimmt für: Der Goldpreis ist unabhängig von Gerede

Kommentar von redline am 27. März 2009 16:47

Der Goldpreis ist leider nicht unabhängig vom Gerede bzw. von Angebot und Nachfrage. Wenn die Marketmaker im Hintergrund nicht Strippen ziehen würden, läge der Kurs heute schon woanders :-)

Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinder am 27. März 2009 17:25

http://www.bundesbank.de/statistik/statistik_zeitreihen.php?lang=de&open=devisen&func=row&tr=WU5501

Da kann man sehen wieviel Geld man mit Gold verdienen, aber auch verlieren konnte.

Kommentar von Simple_avatar4smallSpezi am 27. März 2009 18:36

Spannende Diskussion: Den gleichen Zeitreihen kann man entnehmen (auf Dollar Basis) dass der Preis von 1968 - 2008 (40 Jahre) von 39 $ auf 875 $ gestiegen ist - das sind ca. 2.133 %. Und ich stimme @redline zu, der aktuelle Preis ist manipuliert damit er nicht noch deutlicher zeigt wie faul der US $ schon ist. Ich kenne kein vergleichbares Anlagemedium. Und immer schön langfristig denken - wie bei Sachwerten üblich. Also rein ins Gold, demnächst sehen wir uns bei 2.000 $/Unze.

anonym
beantwortet von Franzwei55 am 22. Mai 2009 17:46
0x

Eine Einstufung zwischen schräg und total an den Haaren herbei gezogen wäre besser, denn natürlich werden die zuständigen Behörden und Firmen Lobbyarbeit machen - in eigener Sache, jedoch nicht konzertiert.

albwolf
beantwortet von albwolf am 28. April 2009 15:35
0x

Das viel über Gerüchte und Spekulationen getan wird ist ja bekennt. Warum sollte das beim Gold denn anders sein? Es gibt mit Sicherheit etliche Spekulanten, die auf Gold gesetzt haben und nun versuchen noch Künstlich eine Steigerung zu erzielen. Ich finde schon, das das passt

abgestimmt für: Wäre eine logische Erklärung für mich

anonym
beantwortet von redline am 27. März 2009 16:20
0x

Da antworte ich doch mal mit einer andren Verschwörungstheorie:

Ich glaube eher, dass von den genannten Staaten alles unternommen wird, um den Goldpreis nicht über 1000 $ die Unze gehen zu lassen !

GOLD als Maßstab für das Vertrauen der Bürger in papiergeld kann ein gefährlicher Indikator werden daher darf Gold auf keinen Fall diese Hürde langfristig nehmen ! Wer kauft noch Dollaranleihen, wenn der Dollar massenhaft unters Volk geschleudert und verwässert wird, Gold aber dagegen unaufhörlich steigt ?

Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinder am 27. März 2009 16:58

Der Dollar ist zur Zeit wirklich ein großes Problem. Ich ahbe mir in diesem Zusammenhang verscheidene Statistiken angesehen. Der Dollar verliert im Verhältnis zu anderen Währungen seit Jahren beständig an Wert. Also eine weitere Baustelle für Mr. "Yes we can."

Kommentar von Simple_avatar4smallSpezi am 27. März 2009 18:41

Alles richtig und mit dem $ verliert auch der Euro an Wert. Das hat aber nichts zu tun mit der aktuellen Dollarschwäche (Im Verhältnis zu €) denn die ist manipuliert um die US Wirtschaft auf Kosten anderer genesen zu lassen. Das entspricht der <US Mentalität.

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 27. März 2009 15:05
0x

Überall gibt es Gerüchte(streuer).

BankerChris
beantwortet von BankerChris am 27. März 2009 14:14
0x

Wofür braucht man Gold sonst?

abgestimmt für: Wäre eine logische Erklärung für mich

anonym
beantwortet von PeterN6 am 27. März 2009 14:09
0x

Die Frage ist, wer provitiert denn sonst noch von der Angst vor Inflation ? Ich sehe da nicht nur die Goldproduzenten, sondern die Leute flüchten auch in Sachwerte, wie Rohstoffe und Immobilien. Ich denke am meisten profitieren diejenigen, die politisches Kapital aus der ganzen Angelegenheit schlagen können (Parteien am linken und rechten Rand der Parteieenlandschaft.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.