Frage von Berta48, 1

Inflation im Juni bei 1.8 Prozent- wo merkt Ihr die Preissteigerung am deutlichsten?

Finde es wahnsinnig, daß Kartoffeln derzeit rund 35 Prozent teurer sind als im Vormonat. Woran mags liegen-nur an der steigenden Inflation. Hattet Ihr im Juli auch schon so eine Preis-Schock-Erfahrung gemacht beim einkaufen, wenn ja in welchem Bereich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SBerater, 1

deine Kausalität eigen. Hängen die gestiegenen Preise für Gemüse von der Inflation ab oder ändert sich die Inflation, weil z.B. Gemüse teurer wird.

Gemüse ist teurer geworden, weil das Wetter schlecht war, es viel Regen und wenig Sonne gab. Damit sind Ernten, die es schon gibt wie bei Obst (Kirschen) oder bei Kartoffeln schlechter als bisher. Dabei sollte man nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität sehen. Daher steigt der Preis.

Wenn du nun die Inflation ansprichst, musst du auch den Warenkorb genauer ansehen. Hier sind weitere Infos https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesamtwirtschaftUmwelt/Preise/Verbrauche...

Bei Obst und Gemüse erkennt im Moment jeder, dass es teurer geworden ist, wobei man auch sehen muss, dass Lebensmittel in D günstig sind im internat. Vergleich.

Ich persönlich finde den Preisanstieg von Neuwagen und auch von Mieten in Ballungsräumen für einen Aspekt, der mich nachdenken lässt.

Der Rest mag subjektiv sein - wie z.B. der Konsumtrieb des Partners :) Das mag viel teurer sein als jede Inflation.

Kommentar von NasiGoreng ,

Der Rest mag subjektiv sein - wie z.B. der Konsumtrieb des Partners :)

Wenn Du die eingesparten Kosten für ein Escort-Girl berücksichtigst (Opportunitätserlöse), liegst Du mit Deiner Vermutung sicher daneben.

Kommentar von SBerater ,

Escort ist nicht die einzige Variante, wollte man diesen Aspekt tiefer beleuchten.

Antwort
von betroffen, 1

Berta, die Mühlen des Statistisches Bundesamts mahlen langsam. Deshalb sind die überhöhten Preise für Kartoffeln noch in der Statistik. Die Kartoffelpreise werden wieder oder sind schon gefallen.

Hattest du von den illegalen Preisabsprachen nichts mitbekommen?

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/a-899325.html

Kart offel - Kart ell

Antwort
von althaus, 1

Ich merke das gar nicht, da ich beim Einkauf kaum auf die Preise schaue. Solange mein Einkommen höher ist als das was ich ausgebe ist mir das völlig egal.

Kommentar von Zitterbacke ,

Logisch!! Mir sind die Benzinpreise auch egal . Ich tanke immer nur für 20 € !!!

Kommentar von althaus ,

Der Einkauf wird sowieso immer teurer als geplant, denn es kommt immer wieder was mit: Was Süßes oder vom Wühltisch was für mein Patenkind in Swaziland. Sollte das Kleingeld nicht reichen, hat man ja noch die EC-Karte mit PIN.

Antwort
von Privatier59, 1

Also schockiert bin ich eigentlich nur, wenn ich mal wieder was auf dem Einkaufszettel vergessen habe. Reicht das als Antwort?

Kommentar von SBerater ,

vielleicht hätte es geholfen: ich finde regelmässig einen Einkaufszettel Dritter auf dem Boden oder im Korb beim Einkaufen.

War das mglw. mal deiner? :)

Kommentar von Berta48 ,

nein, diese Antwort kannst Du dir sparen, trotzdem Danke

Antwort
von Zitterbacke, 1

Neue Ernte Kartoffeln aus D . Gestern 1 Kilogramm 0,99 € !! Teuer ?????

"Der Verbraucherpreisindex in Hessen ist im Juni 2013 mit 105,3 Punkten (Basis 2010=100) gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr Juni 2012 beträgt die Veränderung des Index plus 1,6 Prozent. Im vorherigen Monat hatte die im Jahresabstand berechnete Teuerungsrate bei plus 1,4 Prozent gelegen."

http://www.statistik-hessen.de/themenauswahl/preise/landesdaten/verbraucherpreis...

Ich weiß nicht was du willst.

Gruß Z... .