Frage von sparpaket,

In Windkraft investestieren - deutsches Unternehmen - seriös?

Hallo, kürzlich konnte man eine Anleihe des Unternehmes PnE-Wind zeichnen. Die Zeichnungsfrist ist vorbei, da 8% Zinsen angeboten werden, frage ich mich, ob das Unternehmen seriös ist und die Chancen-/Risiko-Verhältnisse eine Investition rechtfertigen. Wie sehr Ihr das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von freelance,

wenn die Zeichnungsfrist vorbei ist, kannst du immer noch einsteigen. Die Anleihe wird an der Börse gehandelt, WKN A1R074.

Ob die 8% gerechtfertigt sind? Wer weiss das schon?! 8% weisen auf Risiken hin. Und damit sollten nur erfahrene Investoren hier zugreifen oder solche, die Risiken nicht scheuen.

Mir wäre das Invest zu riskant.

Antwort
von Privatier59,

Mach Dir keine Sorgen: Geld ist nur bedruckte Papier und wenn es weg ist, dann hat es ein anderer. Ob ich meinen Notgroschen aber in eine solche Firma investieren würde, wage ich zu bezweifeln. Informiere Dich mal über das Unternehmen:

http://de.wikipedia.org/wiki/PNE_Wind

Ob sich ein in Windenergie investierendes Unternehmen dem internationalen Wettbewerb besser entziehen kann als Solarhersteller solltest Du im eigenen Interesse aber mal sorgfältig prüfen. Was da derzeit los ist, brauche ich Dir hoffentlich nicht zu erzählen.

Antwort
von EmilErpel,

Ich kenne das Unternehmen nicht. Hohe Zinsen bedeuten in der Regel auch höheres Risiko - können aber mit Anlagen in Erneuerbare Energien erzielt werden. Wobei derzeit eher 6 bis 7 % die Regel sind, also halbwegs plausibel. Schau mal bei ECOreporter.de oder http://www.greenvalue.de, diese beiden Übersichtsanbieter listen alle Anbieter und bewerten auch die Produkte aus dem Sektor EE. Wie überall - es gibt seriöse und nicht so seriöse Anbieter.

Antwort
von althaus,

ZU Riskant. Bei den erneuerbaren Energien drohen so einige pleite zu gehen. Ist auch schon passiert mit BKN Biostrom. Derzeit auch noch gefährdert: Windreich. Wer darin investiert sollte auch mit einer Pleite umgehen können und nicht überrascht sein, wenns passiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten