Frage von MaikeZ, 708

Inwiefern kann ich mich bei ebay bei den Kleinanzeigen absichern?

Hallo liebe Community,

Ich wurde leider letztens bei ebay.kleinanzeigen über den Tisch gezogen... mir wurde ein Kühlschrank verkauft der nicht funktioniert und da man den ja erstmal stehen lassen muss nach dem Transport haben wir es leider zu spät gemerkt. Das das Geld jetzt weg ist ist mir klar, jetzt würde ich aber gerne für die Zukunft wissen wie man sich bestmöglich absichert? also mir selber ist eingefallen: eine Rechnung schreiben lassen + Fotografie vom Personalausweis, aber reicht das? jemand noch eine bessere Idee?

Antwort
von Kevin1905, 708

Fotografie vom Perso darfst du nicht machen, nur die Daten abschreiben.

Grundsätzlich alle Geschäfte persönlich abwickeln, gegen Bargeld und bei gewissen Geräten z.B. dem Kühlschrank, vielleicht doch nicht am falschen Ende sparen.

Antwort
von Primus, 627

Wie man sich bei eBay- Kleinanzeigen absichern kann?

Gar nicht.

Die Kleinanzeigen sind konzipiert für Deals, die via Abholung gegen Cash laufen und auch nur da einigermaßen sicher.

Das ist halt das Risiko bei kostenlosen Anzeigen, mit denen Du selten die Chance hast, Dein Geld wiederzusehen.

Antwort
von hildefeuer, 579

Rechnung schreiben lassen, das wird wohl nix, da Private keine Rechnung schreiben dürfen. Allenfalls kannst Du eine Quittung verlangen. Fotografie vom Perso - Das kopieren des Personalausweises ist strafbar, darunter fällt sicherlich auch das Fotografieren mit Digicam und speichern des Bildes. Es gibt nur eine Möglichkeit, vor Ort ausprobieren. Also Stecker in Steckdose stecken und fühlen ob er kalt wird. Wenn der Verkäufer das nicht will oder dagegen argumentiert, vom Kauf absehen.

Kommentar von hildefeuer ,

Bei Waschmaschinen mal auf Schleudern stellen, dann sieht man ob sie läuft, ähnlich bei Trocknern. Bei E-Herden, Geschirrspülern ist das nicht ohne weiteres möglich.

Antwort
von petermann, 597

Du kannst z.B mit Paypal die Zahlungen abwickeln denn hier kannst du dir das Geld wieder zurückholen wenn etwas nicht stimmt.

Kommentar von Kevin1905 ,

ebay Kleinanzeigen ist nicht ebay.

Kommentar von goobaloo ,

sagt auch niemand. paypal käuferschutz gibt´s aber nicht nur bei käufen über ebay. erst informieren, dann schreiben...

Kommentar von goobaloo ,
Antwort
von Privatier59, 387

Die Personendaten aufzunehmen ist zwar keine schlechte Idee. Aber, was nützt Dir das, wenn der Vertragspartner insolvent ist? Wer mit den Verkauf maroder Kühlschränke oder in ähnlicher Art Geld machen muß, dem steht doch in der Regel das Wasser finanziell bis zum Hals; bei dem ist nichts zu holen. Da sollte man ein paar Euronen mehr in die Hand nehmen und ein Neugerät kaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community