Frage von bjoerni,

In welcher Form muss man für ein Darlehen seine laufenden Ausgaben offenlegen?

Wenn für ein Darlehen gefordert wird, dass man seine laufenden Ausgaben offenlegt, in welcher Form wird dies dann gefordert? Muss man dafür Kontoauszüge offenlegen? Das finde ich schon sehr privat...

Antwort
von GeorgeAvard,

An deinen ganzen Kleinkramsausgaben ist die bank gar nicht interessiert. Was die wissen wollen sind Ausgaben wie Miete, Versicherungsleistungen, andere Kredite, Vorsorgeaufwendungen, Unterhalt etc. Deine Kontoauszüge wirst Du nicht zeigen müssen in der regel.

Antwort
von obelix,

wenn deine Kosten plausibel dargelegt werden, du die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben nachweist und diese nachvollziehbar sind, dann wird die Bank sich in der Regel nicht die Details zeigen lassen. Stimmt jedoch an deiner Darstellung was nicht, wird die Skepsis der Bank die Forderung nach Nachweisen nach sich ziehen.

Gleiches wird passieren, wenn die Finanzierung sehr eng kalkuliert ist. Oder aber, wenn die Bank der Meinung ist, dass du einen schlechteren Zinssatz bekommen sollst. Dann wird es ein deinem eigenen Interesse sein, die Belege zu zeigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten