Wir überlegen uns, ein neues Auto zu kaufen. Wir schwanken noch zwischen mehreren Modellen, die uns gefallen. Eigentlich habe ich nie Neuwagen gekauft, weil der Wertverlust ja doch beträchtlich ist. Deshalb ist mir jetzt auch daran gelegen, den so gering wie möglich zu halten. Kann man generell sagen, dass der Wertverlust von Fahrzeugklasse zu Fahrzeugklasse schwankt, oder kommt es nur auf die Marke an?

dazu gibt es keine generellen werte. sicherlich ist der wertverfall von dt. marken im vergleich zu ausländ. marken geringer (prozentual).
zusätzlich verlieren grössere autos stärker als kleinere.
wenn man nun auch noch den relativen wertverlust und den absoluten vergleicht, so relativiert sich die sicht wieder.
ich hatte in meinem leben viele ital. autos. erkenntnis: alfa romeo mit mehr als 200.000 km ist eigentlich nicht mehr verkauf-, sondern nur noch verschenkbar.
und dann hatte ich noch einen golf GTD, 15 jahre alt, 360.000 km und eigentlich ein asozial aussehendes auto: da wollte das telefon nicht stillstehen, als ich den verkaufte. das war wie bei eBay - einmalig in meinem leben. die interessenten wollten immer mehr zahlen. normalerweise verhandelt man den preis noch unten :)
ich würde an eurer stelle die gebrauchtpreise eurer modelle im internet vergleichen mit den neupreisen. dann bekommt man ein gefühl für den wertverlust.

Sowohl Marke und Klasse.
Je größer der Wagen, desto höher der Wertverlust udn dann auch bezogen auf die Marke.
So wird ein 5 Meter Auto aus den USA mehr verlieren als ein 5 Meter auto von Mecedes.
In der 1 Liter Hubraum klasse ein Polo, weniger, als ein Kia.

In dem Luxussegment gibt es schon einen relativ hohen Wertverfall, Porsche, Ferrari und Exoten ausgenommen. Es kommt auch darauf an, wie hoch die Nachfrage nach dem Fahrzeug ist. Ist sie eher gering und sind die Wartezeiten kurz kommt es auch zu einem raschen Wertverfall. Ein Mercedes S600 verliert auch unglaublich schnell an Wert, da die Unterhaltskosten einfach immens hoch sind. Prozentual verliert da ein E Klasse Diesel sicherlich weniger an Wert...
Es kommt natürlich auf die Marke an, aber es gibt auch Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugklassen. Pauschal kann man eigentlich sagen, dass der Wertverlust mit der Fahrzeugklasse steigt. Oberklasseautos verlieren schneller ein paar Prozentpunkte ihres Neuwarts als Kleinwagen. Das habe ich jedenfalls erst kürzlich noch gelesen.