Frage von klassiker41,

In welchem Alter lohnt es sich noch eine Pflegezusatzversicherung abzuschließen?

In welchem Alter ist es noch sinnvoll eine Pflegezusatzversicherung abzuschließen? Macht es sinn dies noch im Alter von 50 Jahren zu tun oder sind die Beiträge dann zu hoch?

Antwort
von Niklaus,

Mit 50 Jahren ist es noch nicht zu spät. Allerdings muss man das genau überlegen.

Brauche ich eine Pflegeversicherung oder nicht? Diese Frage ist durchaus berechtigt. Die richtige Entscheidung hier, kann Ihnen helfen sehr viel Geld zu sparen. Wenn es kein verwertbares Vermögen gibt, zahlen Ihre Kinder für Ihre Pflege. Der Abschluss einer Pflegeversicherung kann deshalb sinnvoll sein.

Folgende Fragen sollten Sie für sich beantworten:

Habe ich ein ausreichendes Vermögen, kann diese dazu hergenommen werden meine Pflegekosten abzusichern. Dies gilt auch für die eigene Immobilie, die man gegebenenfalls vermieten kann. Habe ich Hinterbliebene, denen ich mein Vermögen vererben will. Wenn das auf Sie zutrifft, ist es sinnvoll eine private Pflegeversicherung abschließen, um das eigene Vermögen gegen den Verbrauch zu schützen. Wenn Sie keine Kinder haben und auch nicht das nötige Geld für eine betreute Pflege, so hängt es von Ihrem persönlichen Zielen ab, wie Sie im Falle einer Pflege versorgt werden wollen. Gehobener Klasse oder Standard. Für eine Standardversorgung kommt sicherlich der sicherlich der Staat für die Pflege auf.

Bei den Pflegeversicherungstarifen muss man unterscheiden ob sie auf einer Kapitallebensversicherung oder ein Krankenversicherung basieren. Beide Tarifwerke haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Welche Lösung optimal ist, muss in einem Beratungsgespräch geklärt werden.

Antwort
von GeorgeAvard,

Im Bestfall sollte man früher an solche eine Versicherung denken. Bestenfalls im Alter um die 40. Heutzutage tritt die Pflegebedürftigkeit ja aber recht spät ein, insofern kann es auch noch mit 50 Jahren Sinn machen sich pflegezuversichern um seinen Angehörigen dann nicht auf der Tasche liegen.

Antwort
von ischdem,

immer ist richtig aber je später desto teurer.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community