Frage von kecki,

In welche Zeile und Formular finde ich "sonstige Vorsorgeaufwendung"?

Hallo, es geht mir darum, dass ich als Beamter meine Krankenkassenbeiträge und die Pflegeversicherung selbst zahle. Demzufolge habe ich auch keinerlei Beträge (außer in Zeile 3-5) auf meiner Lohnsteuerkarte ausgewiesen. Ich finde in der Anlage Vorsorgeaufwand keine Zeile, wo ich die Krankenkassen und Pflegeversicherungsbeiträge eintragen kann. Den Posten "sonstige Vorsorgeaufwendung" kann ich auch nicht finden. Für Tips, welche Zeile ich nehmen muß, wäre ich sehr dankbar. Stehe nämlich wirklich vor einem Rätsel. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Antwort
von wfwbinder,

Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 13

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft.
Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.