Frage von superb, 1.491

In welche Steuerklasse kann meine frau wechseln, wenn ich rentner werde??

Haben z.Z. Stkl.3 ich und Stkl.5 meine Frau. Kann meine frau in die Stkl. 3 wechseln, wenn ich ab April in rente gehe?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Rentenfrau, 1.319

Hallo superb, wenn Du in Rente gehst, kann Deine Gattin in die Steuerklasse III wechseln, aber die Rente ist steuerpflichtig und bei der Einkommensteuer (so mein Wissensstand) kommt alles wieder aufs Gleiche raus. Doch mit der Steuerklasse III bleibt Deiner Gattin erst mal mehr Netto vom Brutto übrig - und da macht das Arbeiten meist mehr bzw. noch mehr Spaß.

Antwort
von LittleArrow, 1.421

Wenn Du einzig die gesetzliche Rente erhältst, dann kann Deine Frau in die Lohnsteuerklasse III wechseln.

Solltest Du aber eine Betriebsrente oder eine Pension zusätzlich zur gesetzlichen Rente erhalten, dann mußt Du beim Betriebsrententräger immer noch eine Steuerkarte abgeben/registrieren lassen. Dann ist nach den üblichen Kriterien zur Steuerklassenwahl zu entscheiden.

Kommentar von EnnoBecker ,

dann kann Deine Frau in die Lohnsteuerklasse III wechseln.

Nein. Es bleibt ihr gar nicht weiter übrig, § 38b (1) Nr. 3 Bu a) DoBu aa) EStG:

In die Steuerklasse III gehören Arbeitnehmer,

a) die verheiratet sind... und

aa) der Ehegatte des Arbeitnehmers keinen Arbeitslohn bezieht oder

Antwort
von wfwbinder, 1.149

Kann sie, sollte sie sogar.

Aber:

Das wird zu einer Nachzahlung führen, also auf jeden Fall Geld zurück legen.

Antwort
von Primus, 1.053

Jou, kann sie, da spricht nichts gegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten