Frage von Job123,

in Verlagswesen investieren sinnvoll?

ich lese viel. Auch Bücher. Und daher würde ich gerne in einen Verlag investieren bzw. Aktien davon kaufen. Mir fällt da nur Axel Springer ein.

Ich frage mich nur, ob so eine Aktie langfristig sinnvoll ist, wenn man sich die Veränderungen in dem Sektor ansieht. Es gibt viele Pleiten und das Internet verändert die Landschaft nachhaltig.

Kann man dennoch Aktien der Branche kaufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von freelance,

bei guten Verlagen tut sich einiges - auch bei Springer. Der Verlag verändert sich, ohne dass es die Masse sieht. Springer verdient mittlerweile viel Geld über Aktivitäten, die sich im Internetumfeld tummeln. Das kann man im Geschäftsbericht nachlesen.

Springer hat auch versucht, sich in der Postzustellung zu betätigen. Das Ergebnis war ein Flopp (ging durch die Presse).

Damit: ja! Auch ein "Verlag" kann ein gutes Investment sein. Aber: ist es einer, der sich nicht ändert und an die neuen Gegebenheiten anpasst, wird er entweder verschwinden oder sich klein schrumpfen.

Buchverlage haben die Herausforderung Digitalisierung und digitale Reader. Tageszeitungsverlage haben das Problem, dass ihre Leserschaft ein Durschnittsalter nahe der Verrentung hat und damit sterben ihnen die Leser weg. Nicht ganz so schlimm ist es bei Illustrierten.

Prüfe das Objekt, in das du investieren willst, genau!

Antwort
von wfwbinder,

Wenn in das Verlagswesen, dann nur in einen Verlag, der sich auch schon in den elektronischen Medien und weiteren Dingen der modernen Medien breit gemacht hat.

Holtzbrinck ist ja keine AG, sonst wäre das evtl. ein Kandidat.

Springer ist bestimmt ein guter Kandidat, weil zu denen von Ullstein bis Springer Digital ein komplettes Angebot gehört.

Antwort
von blnsteglitz,
Mir fällt da nur Axel Springer ein

die produzieren u.a. die BLÖD - Bücher eher weniger.

Ich weiß dass BasteiLübbe an der Börse gehandelt wird.

http://www.finanzen100.de/aktien/bastei-luebbe-wkn-a1x3yy_H2114678688_65736391/

Ob das Sinn macht wissen andere besser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community