In Silber investieren ?
Hi,
ich möchte mein Geld investieren aber halt in nichts riskantes, von daher hatte ich an Gold oder Silber gedacht, bei Gold denke nach oben müsste langsam schluss sein, wobei bei Silber könnte ich mir noch einiges vorstellen. Was sagt Ihr ??? Wenn ich in Silber investiere wie müsste ich es anstellen, sollte ich Unzen kaufen ???
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn du schon schreibst "in nichts riskantes" investieren zu wollen, dann laß die Finger vom Rohstoff- und Aktienmarkt weg!!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn schon Silber, dann wenigstens Münzen statt Barren, so zahlst Du nur 7 statt 19 % Umsatzsteuer. Die müssen nämlich erstmal an Preissteigerungen rausspringen, damit etwas verdient wird.
Sie Vorsichtig, Silber ist Industrierohstoff und so auch Spekulationsobjekt an den Warenterminbörsen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich halte den Preisanstieg beim Silber für nachhaltiger als die DAX-Performance! Bei der nächsten Schockwelle wird der DAX wieder gen Keller gehen. Silber wird als Industriemetall nicht verschont bleiben (ca. 1 Oz Silber in jedem Automobil enthalten) - Nachkaufgelegenheit! Die manipulierenden Banken (Preisdrückung durch Leerkäufe) haben mit dem steigenden Silberpreis ein riesiges Problem. Um die Positionen glattzustellen, müssen sie große Mengen teuer kaufen bei begrenztem Angebot. Silber ist und bleibt ein Edelmetall und der kl. Bruder vom Gold - es profitiert vom Währungsverfall. Kaufe Silber Anlagemünzen! Wer 25EUR/Oz für zu teuer hält, vergleicht mit der Vergangenheit und kann sich keine höheren Kurse vorstellen. Reine Psychosache. Wir werden aller Wahrscheinlichkeit unvorstellbare Staatsbankrotte und ein Silberpreis von 100$ sehen. Jeden Monat kl. Mengen bei Seite legen ist die richtige Strategie. Pfeiffe auf Zinsen und Dividenden. Nicht der Silberwert steigt sondern die Geldwerte fallen (rapide)!
-
-
Gold ist die sicherste und risikoloseste Anlage, die man sich denken kann - wenn man ein paar Jahrhunderte Zeit hat, einen Preisverfall nach diesem Hype gegenwärtig, auszusitzen. Oder aber es kommt zu einem Verfall von Euro und Dollar und eine andere Währung als Leitwährung wäre nicht in Sicht. Dann dürfte Gold bis auf 8.000 Dollar die Unze steigen. Reine Spekulation, natürlich. Silber: Wird heute industriell genutzt. Fällt also auf Grund abflauender Konjunktur die Nachfrage nach Silber über längere Zeit ab, so dürfte auch der Silberpreis langsam nachgeben. Gold, Silber und andere Metalle erwirtschaften an sich keinen Mehrwert, weshalb man damit auch keine Rendite erwirtschaften kann. Bei den Metallen spekuliert man also auf Preissteigerungen. Und Spekulation ist das gegenteil von risikoloser Geldanlage.
Wobei man sich ernsthaft fragen sollte, ob es eine risikolose Geldanlage überhaupt geben kann - ich meine: Nein.
Etwas Gold oder Platin zu haben kann aber auf keinen Fall schaden - ETWAS! Auf jeden Fall ist es ein schönes Gefühl, eine Unze Platin in der Hand zu halten und zu wissen: Das sind hier ca. 1.500 Euro. Aber eine ernsthafte Geldanlage ist das natürlich nicht. Bei Silber wäre ich skeptischer.
-
Sorry das ist genauso falsch wie in Gold zu investieren. Wenn du Geld zum investieren hast und einen Anlagezeitraum von mindestens 5 Jahren, dann solltest du in ausgewählte gute Aktienfonds investieren.
Kommentar von GerhardausbwGerhardausbw 01.12.2010Ja, pauschalgesehen magst recht haben. Aber meine paar Unzen, die ich vor 2 Jahren kaufte,war die lohnenste Anlage im nachhinein.
-
ich halte die worte silber und nichts riskantes für wenig vereinbar. bei gold ist der hype jedermann klar und silber scheint der nächste zu sein.
-
Antwort von chrizzz 05.05.2011
Hallo,
um zur eigentlichen Frage zurückzukommen, 'wie man in Silber investiert': Aufgrund der Mehrwertsteuer auf Silber (im Unterschied zu Silber ist Gold von der Mehrwertsteuer befreit) bietet sich eventuell eine Anlage in im Ausland gelagertes Silber an. Das Silber unterliegt dann - außer, wenn man es sich liefern ließe - nicht der Mehrwertsteuer. Ein weiteres Argument für eine zentrale Lagerung sind neben Steuer- und Sicherheitsaspekten auch die viel höhere Liquidität - man kann das Silber oder Gold oft problemlos wieder verkaufen. Bei Silbermünzen /-barren sieht das eventuell anders aus und kann teuer sein.
Mit Silber gedeckte Wertpapiere wie Fonds haben gegenüber der Direktanlage in Silber den Nachteil, dass auf realisierte Gewinne die Abgeltungssteuer anfällt. Bei Direktanlagen in Gold oder Silber sind dagegen nach einer Haltedauer von einem Jahr realisierte Gewinne steuerfrei. Trustable Gold bietet einen Überblick und Vergleich von Goldanbietern - die meist auch Silber anbieten.
Gruß C.H.
Trustable Gold - Das Vergleichsportal für Anlagegold
Werbung durch Support gelöscht
-
wie gesagt ich bin kein experte, ich hatte halt vor jeden monat mir als anlage so 10-15 münzen zu kaufen und nach 12 monaten mal schauen was raus kommt und wenn es gut ist .......dann fange ich wieder von vorne an....
@Besiktasil:
...Und wenns ein Griff ins Klo war, dann meldest Du Dich dann einfach wieder hier! Bis bald...
@Besiktasil:
...Und wenns ein Griff ins Klo war, dann meldest Du Dich dann einfach wieder hier! Bis bald...