Frage von jenjen123,

In der Ausbildung gekündigt,anspruch auf geld vom jobcenter ?

Hallo ich bin 19 jahre alt. Ich habe eine ausbildung gemacht und würde in der probezeit nach 4 mon gekündigt. Ich wohne noch bei meinen eltern. Meine frage ist ob ich ein anspruch auf geld vom jobcenter habe ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo jenjen123,

Schau mal bitte hier:
Hartz IV Ausbildung

Antwort
von Juergen010,

Unabhängig von Deiner Frage ein paar Anmerkungen:

Bist Du für die speziellen Anforderungen deines Ex-Arbeitgebers oder für die spezifischen Ausbildungsanforderungen im Ausbildungsberuf nicht geeignet?

Im ersten Fall solltest Du dich neben dem Jobcenter auch bei der IHK bzw. Handerwerkskammer melden.

Im zweiten Fall solltest Du Dich nach einer für Dich geeigneteren Ausbildung umsehen und diese alsbald beginnen.

Die Zeit bis zum neuen Ausbildungsbeginn kann man, sofern man sich nicht sicher ist, ob die angestrebte Ausbildung tatsächlich für einen geeignet ist, mit etwaigen Probearbeitstagen und einem Praktikum überbrücken.

Antwort
von DerHansi,

Ich würde dir raten, ganz schnell eine neue Stelle zu suchen. Vielleicht brauchst du dann gar keine Hilfe vom jobscenter.

Du könntest Anspruch auf Hartz 4 haben, wenn du die erlaubten Vermögensgrenzen unterschreitest.

Antwort
von Gaenseliesel,

was hast Du denn "ausgefressen" ? Das hört sich schon seltsam an, in der Probezeit gekündigt ! K.

Kommentar von jenjen123 ,

eig nichts. die meinten ich würde deren anforderungen nicht entsprechen =/

Kommentar von Gaenseliesel ,

sorry, wollte Dich auch nicht verurteilen. Es gibt natürlich Einzelfälle, klar. Erster, wichtiger Weg ist das Jobcenter gleich am Montag und melde dich Ausbildung suchend. K.

Antwort
von Rentenfrau,

Jugendliche unter 25 Jahren müssen noch bei ihren Eltern wohnen bleiben und haben daher keinen eigenen Anspruch auf Arbeitslosengeld II (Hartz IV), es sei denn, die Eltern wären selber im Alg-II-Bezug. Du solltest Dir schnell eine neue Lehrstelle suchen, vielleicht kannst Du dort eine angefangene Ausbildung beenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community