Frage von Lohnverrechnung, 73

Impfung durch Betriebsarzt-wer haftet bei Impfschaden?

Wenn große Firmen Grippeimpfungen anbieten-und der Betriebsarzt diese ausgibt, wer würde dann Impfschaden zu verantworten haben? Der Chef? Der Arzt? Ist es klug, als Chef sowas anzubieten?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qtbasket, 73

Das Medizinrecht regelt klar die Haftung. Die liegt in diesem Fall überwiegend beim pharmazeutischen Unternehmer und dann beim Impfarzt.

Meine Meinung :

Impfungen sind für Betriebe ein Instrument zur Gesunderhaltung der Mitarbeiter und absolut sinnvoll und bestimmten Voraussetzungen: . Wichtigste Impfung ist die jährliche Grippeimpfung im Oktober und November. pro Jahr versterben in Deutschland 5000 - 7000 Personen an der echten Influenza, ca. 10- 20 mal soviele erkranken daran. Die wirtschaftliche Schäden sind volkswirtschaftlich relevant. Zur zeit gibt es aktuelle Informationen der WHO für die Saison 2013/2014 und in ca. 3 Monaten wird der Impfstoff verfügbar sein. Die Anzahl der Impfschäden, die du meinst ist dagegen minimal und reversibel, will allerdings nicht verschweigen, dass ich ein Problem medizinischer Art bei einem bestimmten Impfstoff sehe. ( Für Fachleute . das ist im arznei-telegramm 2012 sehr gut erklärt worden)

Es gibt besondere Berufsgruppen, die unbedingt einen Impfschutz gegen Hepatitis A und Hepatitis B brauchen ( medizinisches Personal)

Und personal, das in Ostasien arbeitet muss man eine Impfung gegen die japanische Enzephalistis empfehlen.

Noch ein Tipp.

Jeder Leser dieses Blogs möchte bitte seinen persönlichen Impfschutz gegen Tetanus überprüfen - das ist ein Muss

Antwort
von gandalf94305, 61

Wofür soll denn gehaftet werden?

• Hat das Unternehmen fahrlässig gehandelt, indem es z.B. einen nicht zugelassenen Arzt beauftragt hat?

• Hat der Arzt fahrlässig gehandelt, indem er z.B. hygienische Sorgfalt vernachlässigte oder über Risiken nicht aufklärte?

• Handelt es sich um übliche Nebenwirkungen, über die aufgeklärt wurde?

Es ist zu differenzieren, welcher Art ein konkreter "Impfschaden" wirklich ist und wer dafür zu haften hat bzw. ob jemand haftet oder der Patient Risiken mit der Impfung freiwillig akzeptiert hat.

Kommentar von qtbasket ,

Sorry nun begibst du dich in mein Fachgebiet und da möchte ich mich bei dir für deine gestrigen "Nachhilfe" zu meiner Unkenntnis zur Swiss Banc einmal revanchieren:

Auch bei Impfstoffen gibt es klare gesetzliche Vorgaben: jede Charge eines Impfstoffes wird vom Paul-Ehrlich Institut in langen freigegeben und der pharmazeutische Unternehmer trägt das volle Risiko bei der Anwendung.

Impfschäden entstehen auch nicht durch Hygienefehler o.ä., sondern durch Immunreaktionen - das gibt es den Sofortttyp mit dem allergischen Schock und verzögerte Reaktionen. Oftmals sind verunreinigende Eiweiße beispielsweise aus dem Medium Hühnerei zur Herstellung das Problem. Durch die PEI Chargenprüfung sind Impfstoffe zwar sicher, aber eben nicht zu 100 %. Es gibt ein sehr kleines Risiko.

Antwort
von robinek, 55

Wer haftet? In einem Ernstfall, wie überall, wird das ein Gericht entscheiden müssen. Kann sehr lange dauern und u.U. sehr teuer werden. Der Erfolg steht in den Sternen

Antwort
von Niklaus, 48

Schadensersatzpflichtig ist immer der, der den Schaden verursacht. Aber ehrlich, welch ein Schaden sollte denn entstehen.

Kommentar von Lohnverrechnung ,

Impfschäden können gravierende Folgen haben und zur Berufsunfähigkeit führen!

Kommentar von Niklaus ,

Ja das wird immer wieder mal vorkommen. Aber ich finde nicht impfen und schwer krank werden viel schlimmer.

Kommentar von blnsteglitz ,

so isses -

;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten