Frage von keinRing, 2

Immobiliienkredit von Bank oder Versicherung? Unterschied?

Macht es einen Unterschied, ob man einen Immobilienkredit von einer Bank oder einem Versicherungsunternehmen aufnimmt? Oder ist das letztendlich egal?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow, 1

Da guckst Du z. B. nach der Baufinanzierung der Hannoversche.de und dort z. B. nach der Sorgloshypothek, die mehr Flexibilität bei der Tilgungsquotenanpassung bietet als eine Bankgrundschuld. Oder gucke bei Signal-Iduna.de. Die Versicherer suchen momentan Kreditnehmer für langfristige Kredite und machen auch bei höheren Beleihungsquoten mit!

http://www.test.de/Immobilienkredit-der-Hannoverschen-Leben-Sorgloshypothek-mit-...

Antwort
von Franzl0503, 1

keinRing:

Versicherungsgesellschaften

sind im Allgemeinen vorsichtiger in der Festsetzung des Beleihungswerts,

setzen Darlehen eher niedriger an,

verlangen für Darlehen ausserhalb des erststelligen Beleihungsraums eine Bürgschaft,

sind etwas zinsgünstiger, weil sie, vom Kapitalmarkt unabhängig, die Hypotheken aus den angesammelten Beiträge ihrer Versicherten nehmen,

machen mitunter den Abschluss und die Verpfändung einer kapitalbildenden Lebensversicherung auf das Leben des Versorger zur Auflage, womit die Tilgung ausgesetzt wird,

betrachten das Hypothekengeschäft eher als Ergänzung ihrer Produktpalette.

Kommentar von LittleArrow ,

.....

bieten mehr Flexibilität bei der Anpassung der Tilgungsquote während der Vertragslaufzeit (weil sie sich nicht kongruent am Kapitalmarkt, sondern aus Prämiengeldern refinanzieren).

Antwort
von qtbasket, 1

Guck mal hier:

http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article13853403/Versicherungen-bieten-si...

Antwort
von robinek, 2

Schon mal den "Immobilienkreditrechner" im Netz aufgerufen?

Kommentar von keinRing ,

so ein Rechner liefert mir zwar die Konditionen, aber nicht die Unterschiede, die sich ergeben können, wenn man abschliesst. Das will ich wissen.