Immobilienverkauf. Wann wird die Gewerbesteuer fällig?

2 Antworten

Wer mehr als drei Immobilien innerhalb von fünf Jahren verkauft, gilt als Gewerbetreibender. Danach wird die Gewerbesteuer fällig.

Es muss gewerblich sein, also nciht im Bereich der reinenVermögensverwaltung.

Früher gab es mal einen Spruch: "einmal ist keinmal, zweimal ist einmal zu viel"

Es kommt auf die Häufigkeit und die Zeiträume an.

Wer einen Wohnblock kauft und in 15 ETW aufteilt udn diese verkauft, ist gewerblich tätig. Wer einen Wohnblock kauft und wieder verkauft, hat (innerhalb 10 Jahren) ein Spekulationsgeschäft gemacht, das war aber nciht gewerblich.

WEr den Wohnblock erbt, ihn nicht behalten will und dann in ETW aufteilt, weil er so mehr Geld bekommt, ist auch nciht gewerblich tätig.

Ich weiss, die Anwort ist etwas schwammig, aber es ist tatsächlich in den grenzbereichen etwas Einzelfall bezogen.

Nur eines ist klar, wer zum zweiten mal baut um gleich zu verkaufen, ist im gewerblichen Bereich, ebenso wie beim zweiten Verkauf innerhalb einen Jahres zu wiederverkauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986