Frage von Hamburger32,

Immobilienverkauf - Steuer (knifflige Frage)

Hallo,

ich habe mir im Feb. 2012 eine Eigentumswohnung gekauft, in der ich schon 3 Jahre zur Miete wohne. Aus beruflichen Gründen muss ich die Stadt wechseln und möchte die Wohnung 2013 verkaufen (bei meinem Glück mit Verlust) Sollte aber ein Gewinn entstehen, gibt es ja die Ausnahme, die besagt:

'*Ausgenommen sind Wirtschaftsgüter, die im Zeitraum zwischen Anschaffung oder Fertigstellung und Veräußerung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken*** oder im Jahr der Veräußerung u. in den beiden vorangegangenen Jahren zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurden****

Gilt dann eigentlich auch, dass ich schon drei Jahre in der Wohnung als MIETER gewohnt habe ?????

Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EnnoBecker,

Wieso? wenn du weiterhin darin gewohnt hast, brauchst du die zweite Alternative doch gar nicht. Die kannst du doch sowieso nicht erfüllen, weil du ja nicht NACH ANSCHAFFUNG drei Jahre rumkriegen konntest.

Die erste Alternative "die im Zeitraum zwischen Anschaffung ... und Veräußerung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken... genutzt wurde" ist doch vollkommen ausreichend.

Wenn das knifflig war, möchte ich mal eine einfache Frage von dir sehen :-)

Kommentar von Hamburger32 ,

Hi,

okay, erwischt,eigentlich ist jede Steuer-Frage für mich knifflig ;-) Aber irgendwie hatte ich das so interpretiert, dass man aufjedenfall 2 Jahre in der Wohnung wohnen muss (ab Kauf)

danke für deinen Beitrag

Kommentar von Primus ,

genau für solche Sachen haben wir EnnoBecker :-))

Kommentar von EnnoBecker ,

Nun pack den Bauchpinsel mal wieder ein.....

Kommentar von Primus ,

ne ne, ist schon realistisch....

Antwort
von FREDL2,

Du kannst EnnoBecker mit der hilfreichsten Antwort danken. Ab morgen geht das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community