Frage von Bearchen,

Immobilienmakler- wann muss ich Zahlen???

Hei vielleicht gibt es diese Frage bereits, habe aber nichts gefunden...

Ich möchte mir ne Wohnung suchen, für mich und meinen Freund in Frankfurt. Habe im Internet schon viel rumgeschnüffelt, allerdings nichts gefunden.

Nun meine Frage, wenn ich persönlich zu einem Makler gehe, muss ich dann alleine für den Auftrag das er was sucht irgendwas Zahlen oder erst wenn er mir eine Wohnung gefunden hat? Das er mir Wohnung erst zeigt klar, aber bevor er sucht muss ich was zählen?

Ich bedanke mich nun schon maalllll :)))) :))))

Antwort
von Mikkey,

Ein Makler darf erst Geld verlangen, wenn er Dir eine Leistung erbracht hat, also nach Abschluss des Mietvertrags bzs. nach Abschluss des notariellen Kaufvertrags.

Antwort
von sicherfrei,

Du zahlst erst wenn er was passendes gefunden hat, und es zum Mietvertrag kommt. Du solltest darauf achten , das er im Vertrag keine Nebenkosten verlangt, bei Nichtzustandekommen des Vertrages, dh. , wenn er nichts findet für euch oder wenn ihr den Vertrag einseitig kündigt. Würde also sämtliche Erstattungs-und Nebenkosten vertraglich ausschließen. Auch die Kündigungsfrist für euch regeln.

Antwort
von obelix,

das mag von Makler zu Makler unterschiedlich sein. In Großstädten wird es jedoch eher die Ausnahme sein, dass der Makler was sucht, sondern er hat Objekte, die zu euch passen oder nicht. Aktiv für einen Kunden werden Makler in Ballungsräumen nur für Topkunden.

Wann zahlen? Je nach Vertrag, meist jedoch bei erfolgreichem Abschluss der Suche, d.h. bei Unterzeichnung eines Miet- oder Kaufvertrages.

Antwort
von robinek,

Wir mussten nach Abschluss des Notarvertrages bezahlen. Auch die Maklergebühr war darin beinhaltet

Antwort
von Privatier59,

Schau mal in § 2 Absatz 1 Wohnungsvermittlungsgesetz und Du erkennst, dass Deine Sorge unbegründet ist:

http://www.gesetze-im-internet.de/wovermrg/__2.html

Antwort
von Bearchen,

Ok ich danke euch für die schnelle Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten