Frage von Allraunengelee, 6

Immobilienfinanzierung in Großbritannien

Angenommen man hat in GB in guter Lage mehrere Immoblien. Wäre es da möglich, die Wertsteigerung zu beleihen und dadurch den kauf weiterer Immobilien mit 20% Eigenkapital zu finanzieren?

Zu Beginn hat man 10 Wohnungen für je 1 Mio Pfund. Der Wohnungspreis steigt um 20%, sodass man 2 Mio neu beleihen könnte. Wenn man diese 2 Mio als Eigenkapital einsetzt, kann man zum Preis von 1,2 Millionen 8 Wohnungen kaufen. Im nächsten Jahr hat man 18 Wohnungen à 1,44 Mio und kann 0,24 Mio je Wohnung beleihen. Dies reicht für weitere 15 Wohnungen, die man dadurch mit 20% EK finanzieren könnte usw. Ist das ein solides und wachstumsstarkes Geschäftsmodell?

Antwort
von boehmerwald, 5

Du wirst kaum eine Bank finden, die das mitmacht. Wer sagt Dir, dass die Wertsteigerung von Dauer ist. Wenn Du unter Google mal Lehmann-Pleite eingibst, dann erinnert das stark an Dein Konstrukt!

Antwort
von freelance, 3

dazu fällt mir ein: das ist das Modell, das uns die Finanzkrise beschert hat. Grossbanken hatten teils einen Leveragefaktor von 30. Und in den USA funktionierten die Finanzierungen von Immobilien genau nach diesem Modell: jeder rechnete sich reich und belieh sein Haus aufgrund von steigenden Preisen.

Was daraus geworden ist, kennen wir. Und wir fühlen, dass die Krise immer noch nicht vorbei ist.

Wenn du also eine so dumme (entschuldige den Ausdruck) Bank findest, die das finanziert, die aus der Krise nichts gelernt hat, dann mach hinne. Ich hoffe nur, dass wir weder dich noch deine Bank mit Steuer-/ Staatsgeldern retten müssen.

Kommentar von Privatier59 ,

Na ja, Du nimmst die Frage aber sehr ernst. Wenn ich da nicht völlig falsch liege, hat eben dieser User in einem früheren Leben mal gefragt, wieso die Kokosnuss kein Reißverschluß hat und ob die Ebbe im Hamburger Hafen deflationsbedingt ist.

Kommentar von freelance ,

bei dem User war mir das nicht bewusst. Der aus dem Urwald o.ä. User ja, der dieser hier?

Danke für den Hinweis.

Antwort
von Privatier59, 3

Hochinteressant! Erinnert mich an meine Schulzeit! Da gab es noch Mengenlehre. Könntest Du das mal als Grafik darstellen? Und im übrigen: Pfund ist out, Kilo ist in, also fang mit 5 Wohnungen zu 1 Mio.Kilo an.

Kommentar von LittleArrow ,

Erinnerst Du Dich noch an urwaldingo & Co.?

Kommentar von Privatier59 ,

Das ist der Enkel!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten