Immobilienfinanzierung droht zu scheitern

5 Antworten

Vorweg mal das wichtigste: keine Panik, alles wird gut! :-) Wenn ich Ihren zweiten Eintrag mit der Korrektur lese, wird alles klar.

Der „Kollege“ Versicherungsmakler benötigt ein wenig Nachhilfe und das ist auch das Problem. Sie haben jemanden mit der Vermittlung der Finanzierung beauftragt, der das quasi nebenbei macht, weil er eigentlich Versicherungen vermittelt.

Die Sparda-Banken geben Darlehen bis 80% des Beleihungswertes. Bei den meisten Banken entspricht dies dem Kaufpreis. In diesem Fall wären es also 176.000 Euro Darlehen zu 225.000 Euro Kaufpreis = 78% Beleihung. Als Berater sollte man aber die Richtlinien der Banken kennen. Die Sparda-Bank macht nämlich pauschal 10% Sicherheitsabschlag auf den Kaufpreis, das sind dann 202.500 Beleihungswert. Die Rechnung ist also: 176.000 zu 202.500 = 86,91% Beleihung und somit über der Grenze von 80%!

Völlig unnötig also, den Antrag bei der Sparda-Bank einzureichen.

Die gute Nachricht: es gibt genügend Banken, die Ihre Finanzierung gerne begleiten. Suchen Sie sich also einen Profi-Berater, der nur Finanzierungen macht.

Das ist natürlich ein Punkt der sehr wesentlich ist! Das hätte der gute Mann wissen müssen. Ich war eh etwas unzufrieden, weil er im Beratungsgespräch auf etliche Fragen keine Antwort hatte und erst intern rückfragen musste. Ich such mit jetzt echt nen Profi - tausend Dank für den Hinweis!!!!

@chrisfrage

Hallo, ich habe heute früh mit einem unabhängigen Finanzierungsmakler telefoniert, den ich im Internet gefunden habe. Er hat mir Deinen Hinweis mit der Sparda-Bank exakt bestätigt. Er hat auch schon Alternativen und es schaut prima aus! Ganz großen Dank für Deine kompetente Hilfe!

Wirklich helfen können wir Dir nicht, denn auch wir haben keinen Kreditgeber an der Hand. Für Dich ist das jetzt eine heikle Lage. Ich würde den Notartermin lieber verschieben und selber auf Suche nach einer vertragsbereiten Bank gehen. Allerdings muß man festellen, dass Euer Eigenkapital wirklich recht knapp ist. Man sagt allgemein, es müßten mindestens 20% des Kaufpreises -wohlgemerkt ohne Nebenkosten- verfügbar sein und da käme man hier unter Einbeziehung der Nebenkosten auf 65.000,--Euro notwendiges Eigenkapital.

Hast Du meinen zweiten Eintra nicht gelesen? Ich hatte mich vertan. Das Eigenkapital ist rd. 69.000 Euro, also genug eigentlich.

@chrisfrage

Den Eintrag hast Du wohl erst nach meinem Kommentar eingefügt. Besser wäre gewesen, sich an den Suport zu wenden und um Korrektur der Frage zu bitten.

Vergiß den inkompetenten Makler, der nur auf etwas zusätzliche Provision aus ist, und versuche mal selbst ING-Diba, Interhyp.de und vielleicht weitere Banken in Deiner Nähe. Das sollte ein sinnvolles Ergebnis erbringen. Bei entsprechender Historie sollte auch Deine lokale VR-Bank ein vernünftiges Angebot erstellen können. Wo hast Du eigentlich Dein Girokonto? Ist das keine der genannten Banken, dann versuche es doch auch mal dort.

Der Einkommensrahmen ist nicht üppig, aber es sollte möglich sein, in der aktuellen Zinslage eine Finanzierung zu bekommen.

Sorry, ich habe da das Eigenkapital falsch angegeben weil ich die Nebenkosten durchaienandergebracht habe: Darlehen: 176.000, der Rest ist Eigenakapital.

Hallo,

der Versicherungsmakler hat sich auf ein Gebiet gewagt, wo er sich nur wenig auskennt.

Es dürfte noch Möglichkeiten geben, z.B. über die Hausbank.

Vielleicht muss man auf 10 Jahre gehen und dafür mehr tilgen.

Viel Glück

Barmer