Frage von wladsam,

immobilien spekulationssteuer

Hallo, Ich habe die Absichten meine im vorigem Jahr gekaufte Wohnung wieder zu verkaufen. Ich zahle aber in Deutschland keine Steuern, sondern wohne und Arbeite in Asien.

Die Fgage--muß ich die Spekulationssteuer zahlen ?, wie gesagt ich bin in DE nicht steuerpflichtig. Danke

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von SBerater,

wenn du in D nicht steuerpflichtig bist, woher dann die Frage? Bist du dir sicher, dass du in D nicht steuerpflichtig bist oder vermutest du das nur?

Wo liegt denn das Objekt, die Immobilie? Das ist bei Immobilien ein entscheidender Aspekt bei der Besteuerung.

Kommentar von EnnoBecker ,

Wo liegt denn das Objekt, die Immobilie? Das ist bei Immobilien ein entscheidender Aspekt bei der Besteuerung.

Das ist der Punkt. Der Verkauf eines in DE liegenden Grundstücks unterliegt natürlich in DE den steuerlichen Vorschriften.

Antwort
von suedlaender,

Du zahlst in Deutschland keine Steuern? Hast Du nicht Grunderwerbssteuer gezahlt als Du die Wohnung gekauft hast? ........ Sonst hilft Dir das Finanzamt weiter.

Kommentar von SBerater ,

das FA hilft? Das FA hilft mir insofern nur, weil es mir Beine macht, wenn ich meiner Steuerpflicht nicht nachkomme. Hilfe bekomme ich vom Steuerberater.

Aber vielleicht ist das bei mir ja anders.

Aber vielleicht ist das bei mir ja anders.

Nein, mit Sicherheit ist das beim suedländer auch nicht anders. Da wird sich sein Schwiegervater sicherlich drüber freuen.

Kommentar von SBerater ,

vielleicht gibt es hier eine Nähe zu dem Super-Duper-FA von robinek?

Warten wir, bis er schreibt. Er hat sicherlich "was ähnliches" erlebt.

Antwort
von Privatier59,

Ist denn überhaupt ein Gewinn zu erwarten?

Kommentar von Sabine1302 ,

Das ist der entscheidene Faktor.......

Ist es nicht. Zunächst muss doch grundsätzlich geklärt werden, wo die Besteuerung stattfindet. Erst wenn man das weiß, kann man sich Gedanken machen, wie besteuert wird.

Es kann doch immerhin möglich sein, dass einer der beiden Staaten eine Regelung hat, wonach nur 60% der Verkaufserlöses angesetzt werden müssen oder ob Muskelhypotheken ansetzbar sind und und und.

Also: Ehe ich nicht weiß, wo besteuert wird, kann ich auch nichts darüber aussagen, ob ein "Gewinn" entsteht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community