Frage von Pascal1985,

Immobilien gmbh gründen

Hallo,

ich besitze zur zeit mehrere immobilen in Höhe von ca. 800.000€, die ich über die Bank finanziere. Ich möchte eine Immobilien gmbh gründen und meine ganzen Objekte in die GmbH umschreiben, um das Geschäft in Zukunft zu erweitern Bsp. Eigene Hausverwaltung gründen über die GmbH oder fahrzeug absetzen.und alle weitere mögliche Wege erweitern. Was wären die vor-und Nachteile diese Objekte in eine GmbH umzuschreiben und was würde mir für kosten anfallen außer die Einlage der GmbH. Bin für jede Antwort dankbar..

Antwort
von Rat2010,

Es hört sich erst mal nach einer Schnapsidee an!

Nochmal genau nachgedacht ...

... ist es eine Schnapsidee.

Keine Bank gibt einer GmbH ohne hohe Sicherheiten (die deutlich über dem liegen, was ein Privatmensch braucht) Geld, ohne steuerfreie Wertzuwächse werden Immobilien uninteressant, das Finanzamt verursacht enormen Aufwand und macht dir durch die eine wie die andere Rechnung einen Strich und so weiter.

Bei 8 Mio. könnte man schon eher darüber nachdenken aber wegen einem Mehrfamilienhaus oder ein paar Wohnungen für 800 TEU steht den (gewaltigen) Nachteilen kein Nutzen gegenüber.

Anders könnte es höchstens sein, wenn du einen Grundstückshandel betreiben willst und ein paar Millionen Eigenkapital hast.

Antwort
von blackleather,

Lass dich 1. von deinem Steuerberater beraten. 2. Sprich mit deinem Anwalt darüber.

Kommentar von EnnoBecker ,

Bei 800.000 kommt bei Verkauf an die GmbH unter Umständen ein hübsches Steuersümmchen zusammen.

Oder wollte er die Objekte der GmbH schenken? Das kann sich dann wiederum die GmbH nicht leisten.

Kommentar von blackleather ,

Genau das ist auch meine Befürchtung. Aber das wird die IHK ihm wohl auch erklären... :))

Die IHK wird ihm höchstens erläutern, wie er auf kürzestem Wege nach Robinekhausen kommt.

Antwort
von robinek,

Lass Dich 1. von der IHK beraten. 2. Sprich mit Deinem Steuerberater darüber.

Ivh dachte, die IHK macht heute Patentrecht?

Schick ihn lieber zu Google. Das kannst du doch so gut.

Antwort
von EnnoBecker,

in die GmbH umschreiben

Wenn man wenigstens wüsste, was die leute immer mit "umschreiben" meinen.... Willst du die Objekte der GmbH schenken oder wie ist das zu verstehen? Das wären schon mal rund 240.000 Euro Steuern bei der GmbH, die anfallen.

Kommentar von blackleather ,

Ich will "umschreiben" mal so umschreiben:

Er geht wahrscheinlich zum Notar und sagt: "Guten Tag, Herr Notar, ich möchte eine GmbH haben." Lehnt sich der Notar zurück und antwortet: "Tja, Herr Mandant, an welche Größenordnung hatten Sie denn so beim Stammkapital gedacht?" Sagt der potenzielle Gründer: "Na, so knapp ne Million. Und zwar bringe ich die in Sachwerten ein" Daraufhin lässt der Notar Kaffee und Kognak bringen, denn das wird eine längere Sitzung.

Man muss ja auch erst mal warten, dass der Wirtschaftsprüfer eintrifft.

Mir ist auch unklar, warum man eine GmbH gründen muss, um eine HV zu installieren oder die Fahrtkosten absetzen zu können. Das geht im Rahmen der Vermögensverwaltung doch ganz genauso.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten