Frage von StonedLover,

Immobielenfinanzierung

Hallo, Ich versuche mein anliegen so gut wie möglich zu beschreiben habe dies bereits schon versucht allerings nie die antwort bekommen die ich hoeren wollte.

Meine Mutter und ich wollten uns ursprünglich ein Doppelhaus finanzieren, allerdings hatte dies nciht geklappt da uns gesagt worden ist das die Bank einen gewissen Betrag nicht anfassen darf da es vom Staat vorgeschrieben ist. Dies waren ca. 1300€ mit miete. Bei einem Elternteil und 2 Kindern.

Da wir nich weiterhin in einer Mietwohnung bleiben wollen da uns so einiges an eigenkapital flöten geht das man in eine eigentumswohnung stecken kann, wollen wir uns eine Eigentumswohnung besorgen. Allerdings moechte ich ungern mit fast 19 wieder zusammen in eine wohnung mit meine Mutter und schwester ziehen, da es bereits jetzt einige Spannungen aufgrund des engen zusammenlebens gibt.

Daher wollten wir uns 2 kleine Immobillien anschaffen die auf einen Kredit laufen. Somit waere die erste Frage, ob es moeglich ist 2 Immobilien mit einem Kredit zu kaufen`? Der 2 Punkt ist folgender. Da wir ja nicht mehr in miete wohnen muesste der Freibetrag den die Bank nicht anfassen darf sinken. Aber wie hoch waere er dann letzendlich?

Aktuell bekommt meine Mutter ein Gehalt von 700€ ,da sie nach der Elternpause erst wieder in ihren Beruf einsteigt. Allerdings dürfte dieses Gehalt in naechster Zeit steigen da sie Festangestellt werden soll. Zusätzlich dazu bekomm sie einen Unterhalt von 700-850€ Das waeren also 1400-1550 € Im Monat.

Für die Wohnung in der ich lebe wuerde ich die Nebenkosten tragen und je nachdem wieviel geld mri ncoh übrig bleibt auch was zum abbezahlen beisteuern. Mir stehen im Monat leider nur an die 700€ zu. Somit wuerde meine Mutter die Wohnung im endeffekt an mich vermieten und ihr sind die nebenkosten nicht anzurechnen.

Insgesamt wuerden die immobielien ca. 160 000 max. kosten Ein eigenkapital von 15.000 - 20 000 ist vorhanden. Laut Kredietrechner wuerde uns ein Kredit zustehen mit der Tilgung von 1% => 700€ im monat. Also nicht mehr als die aktuelle Miete die wir zahlen. Somit ist aus meiner sicht kein Problem in sicht... Oder irre ich mich da ? Denn aus finanzieller Sicht wuerde sich nciht viel aendern... .

Antwort
von MadRampage,

Oder irre ich mich da ?

Leider JA! Eurer Gehalt reicht schlicht NICHT aus für eine Finanzierung, denn es ist nichts pfändbar. Wenn Ihr als nicht zahlen könnt oder wollt kann die Bank nicht mal pfänden! Daher wird euch keine Bank einen (höheren) Kredit reinräumen: Die Pfändungsgrenze für einen Singel liegt bei etwas über 1.000€

Zudem kommen viel mehr Kosten als nur die Kreditrate auf Euch zu. Alleine die Kaufnebenkosten sind schnell (mit makler) bei 10-12%. Zu den Kreditraten kommen die Nebenkosten/Betriebskosten und es muss auch noch Geld für Reparaturen und Instanthaltungen da sein.

Und das mit dem pseudo-mieten ist rechtlich auch wackelig und das finanzamt wird keine Kosten anerkennen, aber trotzdem Deine Zahlungen von der Mutter versteuert wissen!

PS: Man bekommt zwar derzeit 160.000€ bei guter Absicherung und bester Bonität bereits für 466€ (2,5% Zinsen und 1% Tilgung), aber beides trifft bei Euch nicht zu und vorallen sind nach 10Jahren erst 18.000€ getilt, also knapp 142.000€ offen. Müssen dann diese 142.000€ in 10Jahren zu dann 7% (weiter) finanziert werden, so ist die Rate dann schnell bei rund 1000€ (doppelt so hoch obwohl weniger Schulden finanziert werden)

Antwort
von Privatier59,

Oder irre ich mich da

Absolut! Und Du wirst auch hier die Antwort bekommen die Du überall anders auch schon gehört hast.

Fangen wir doch mal damit an:

160 000 max. kosten Ein eigenkapital von 15.000 - 20 000 ist vorhanden.

Unter den Kosten verstehst Du doch unter Garantie den Kaufpreis. Und was ist mit Notar, Grundbiuchamt, Grunderwebsteuer und eventuell Makler? Schon mal gehört, dass dafür bis zu 15% des Kaufpreises zu kalkulieren sind? Da reicht dann noch nicht mal das Eigenkapital für. Mit anderen Worten: Es ist Null Euro Eigenkapital vorhanden!

Und weiter geht es damit:

Das waeren also 1400-1550 € Im Monat.

Jeder Banker der von einer Spanne hört, kriegt die Krise. Sicher ist nur, was sicher ist und da kann man allenfalls die 1400,-- ansetzen, aber im Grunde noch nicht mal die: Zum einen ist man verdammt nah an der Pfändungsfreigrenze und zum anderen kommt es beim Unterhalt ja wohl auf Zahlungsfähigkeit und-bereitschaft des Ex an. Wer läßt sich denn da auf Spekualtionen ein.

Und Banken gewähren nur bei allerallerallerbester Bonität des Kunden eine Vollfinanzierung. Ansonsten gibt es nur 60% vom Schätzpreis. Euch fehlen also 64.000,--Euro.

Kommentar von MadRampage ,

DH!

Ich hoffe das StonedLover das versteht und vorallem, dass wirklich keine Bank eine solche Finazierung machen würde.

Kommentar von EnnoBecker ,

Krediet [Fragesteller, mehrfach]

Scheint ein Holländer zu sein.

Kann mal jemand die Frage auf das Wesentliche kürzen?

Kommentar von Gaenseliesel ,

wer soll sich denn dazu aufraffen, EB ? Na fragen kostet bekanntlich nichts.

Kommentar von Privatier59 ,

Na fragen kostet bekanntlich nichts.

Da warst Du aber schon lange nicht mehr in einem Restaurant gewesen. Immer wenn ich frage "Kann ich die Rechnung haben?" wird es teuer.

Antwort
von volksbanker,

Hier wurde bereits alles gesagt. Das quasi nicht vorhandene Eigenkapital ist dabei noch das geringste Übel. Viel problematischer sind die Einkommensverhältnisse. Keine Bank wird sich bei der geschilderten Situation die Mühe machen überhaupt ein Angebot zu erstellen.

Die Schönrechnerei, die du betreibst, würde ganz schnell ganz böse enden, wenn die Bank das Darlehen bewilligen würde. Das wird jedoch keine Bank machen. So gesehen vergiss die ganze Angelegenheit - es ist schlichtweg vergeudete Zeit.

Kommentar von HilfeHilfe ,

volksbanker

diese Antwort will der Fragestellung aber nicht hören !! :-)

Kommentar von StonedLover ,

HilfeHilfe das war net so gemeint sondern viel mehr das mir keien antwort auf die frage gegeben worden ist. Aber schoen das du hier dich lustig machst :3

Antwort
von HilfeHilfe,

Hallo

evtl solltest du dir die Ohren putzen oder auch eine negative Auskunft einfach mal akzeptieren.

Anscheinend erkennst du selbst nicht das diese Finanzierung nicht darstellbar ist.

Wohngeld, H4 Aufstocker oder auch Unterhalt sind Einkommen die keine Bank mit in die Haushaltsberechnung einbezieht. Kindergeld hebt sich mit "Kindkosten" auf. Genauso das sich die als Untermieter aufnimmt.

Den einzigen Betrag den Mann hier ansetzen könnte wären die 700 € deiner Mutter. Die muss aber auch von etwas leben & die Wohnung muss bewirtschaftet werden.

Einzige Lösung wäre es das deine Mutter vollzeit arbeitet und du die Ausbildung beendest und ihr beide als Darlehensnehmer auftretet. Ob du aber immer bei Mami wohnen willst mag ich bezweifeln.

viel Erfolg !

Kommentar von StonedLover ,

Meine Mutter arbeitet Vollzeit. Sie wird derzeit unter ihrer Arbeit bezahlt. Sie lässt sich dies aktuell nur gefalllen damit sie erfahrung sammeln kann da sie wie gesagt eine längere Zeit aus dem Beruf war.

Uns wurde gesagt das nur das Unterhaltsgeld von den Kindern nicht nagerechnet werden kann da es den Kindern gehört. Das war auch wie gesagt meine Frage ob dies möglich ist.

Ich finde es sehr lustig wie hier alle gleich denken das man sich übernimmt und schoenrechnet. Das war lediglich eine Frage damit man weiß wo man steht was man brauch etc. Tut mir leid das ich jegliche möglichkeit in betracht ziehe und schaue was geht.

Kommentar von HilfeHilfe ,

Au backe... OK dann sollte sie zusehen einen neuen Job zu finden !

Und nein es ist nicht darstellbar !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community