Frage von hochzeiter, 65

Im Mietvertrag steht, Mieter übernimmt Gartenpflege-welche Pflichten entstehen daraus für Mieter?

Wir werden im Frühjahr eine neue Wohnung beziehen-mit Gartenanteil. Im MV steht nun die Klausel, wir seien für die Gartenpflege verantwortlich-was gilt dann genau? Angenommen, ein Baum muß geschnitten werden oder verursacht einen Schaden durch heruntergefallenen Ast, ist das dann alles Mieters Problem-oder bezieht sich das wirklich nur aufs Rasenmähen und Blumen gießen und gut? Gibts haftungstechnisch etwas, was ich wissen sollte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 65

Gartenpflege ist Gartenpflege und wie das Wort sagt, muss der Garten gepflegt werden.

Also Rasen mähen, Unkraut zupfen, ggf. mal was neu pflanzen.

Zumindest aber eben einfach in einem gepflegten Zustand erhalten.

ZUr Klarstellung würde ich fragen, ob der Vermieter bestimmte Grundsätze möchte. Also ob man Ppflazen darf, was man will, oder ob der sich eventuell an den Kosten für die Pflanzen beteiligt, wenn er was bestimmtes möchte.

Antwort
von williamsson, 60

Die Pflege ohne besondere Kenntnisse oder größeren Zeitaufwand. Baumschnitt erfordert spez. Kenntnisse.

Antwort
von imager761, 59
bezieht sich das wirklich nur aufs Rasenmähen und Blumen gießen und gut?

Kanten trimmen, Unkraut jäten, Blätter harken, verdörrte Blumen ausbuddeln und Beete umgraben bzw. durchharken auch. Im Ergebnis soll der Garten eben gepflegt aussehen :-)

Gibts haftungstechnisch etwas, was ich wissen sollte?

Nun, die Gerätschaften hat der Vermieter zu stellen und sie sind sorgfältig zu behandeln. Baumschnitt, Gehölzpflege und Verkehrssicherungpflicht (morschen Ast entfernen) obliegt aber dem Vermieter, dem man entsprechende Beobachtungen mitteilen muß.

G imager761

Antwort
von Primus, 49

Das Deutsche Mietrecht sagt zum Thema Gartenpflege folgendes:

Haben die Parteien lediglich die Pflege des Gartens vereinbart, ohne die geschuldeten Pflegemaßnahmen im Einzelnen zu beschreiben, sind hierunter gem. §§ 133, 157, 242 BGB nur einfache Pflegearbeiten zu verstehen, die weder besondere Fachkenntnisse des Mieters noch einen besonderen Zeit- oder Kostenaufwand erfordern. Hierzu zählen etwa Rasen mähen, Unkraut jäten und das Entfernen von Laub (LG Hamburg, ZMR 2003, 265; LG Wuppertal, WuM 2000, 353; LG Siegen, WuM 1991, 85; Franke in Fischer-Dieskau/Pergande/Schwender, Wohnungsbaurecht, Bd. 7, § 535, Anm. 22/7.1 (Stand 4/03); Schmidt-Futterer/Eisenschmid Mietrecht, 8. Aufl., § 535 BGB, Rn. 274); andere Arbeiten unterfallen der Instandhaltungspflicht des Vermieters.

Kommentar von Zitterbacke ,
Kommentar von Primus ,

Das Deutsche Mietrecht sagt zum Thema Gartenpflege folgendes:

Müsste doch als Hinweis auf die Quelle reichen, oder?

Kommentar von Zitterbacke ,

Zitat ????

Kommentar von Primus ,

Ok - kommt auch noch, versprochen!

Antwort
von robinek, 44

Wir haben das ohne jegliche § Reiterei mündlich und dann schriftlich im Mietvertrag festgehalten