Im Internet Kontonummer und Bankleitzahl angeben - ist das gefährlich?
Ich möchte was im Internet einkaufen und der Shop bietet als Bezahloption die Abbuchung vom Konto an. Dazu müsste ich meine Kontonummer und meine Bankleitzahl angeben. Ist das gefährlich? Was kann passieren?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die Angabe der Kontonummer im Internet ist nicht unsicherer, als wenn du deine Bankverbindung "offline" raus gibst oder Kontoauszüge in den Abfall gibst oder Kassenbelege nach Zahlung mit ec-Karte im Geschäft lässt/Müll schmeißt...
Generell kann man mit deiner Bankverbindung maximal Lastschriften veranlassen und die kannst du wieder zurückbuchen. Dafür musst du halt regelmäßig deine Bankbewegungen / Kontoauszüge kontrollieren.
-
Aus meiner Branche wird dir jeder sagen, niemals Kontodaten ins Internet setzen. Die Gefahr resultiert daraus, dass über Phishing dir im Online-Banking auch das dazu gehörende Codewort entwendet wird. Über dieses Verfahren kann über die Bankdaten im Internet ein Angriff auf deine Bankdaten veranlasst werden. Ich mach es nicht. Für kleinere Beträge zahle ich im Voraus, bei größeren Beträgen nach Erhalt der Ware. Sollte sich eine Firma nicht darauf einlassen, es gibt genügend Firmen , die es machen.
-
-
So lange nicht deine PIN verlangt wird, kannst du die Sache ganz locker sehen und die Daten eingeben. Über die Bonität des Verkäufers solltest du dir allerdings vorher im klaren sein.
Kommentar von WodieWodie 13.04.2011Was interessiert mich denn die Bonität des Verkäufers? Umgekehrt wird ein Schuh draus. Der Verkäufer muss sich über die Bonität des Käufers sicher sein.
Kommentar von LittleArrowLittleArrow 14.04.2011Naja, ich will doch mindestens Ärger mit einem quasi insolventen Verkäufer vermeiden. Oft liest man von bezahlten Bestellungen im Internet, die nicht ausgeliefert werden oder wo die Gewährleistungsverpflichtungen nicht erfüllt werden. Daher ist die Bonität des Verkäufers auch wichtig.
Kommentar von WodieWodie 14.04.2011Klar da gebe ich dir recht, aber bei Lastschrift besteht die Gefahr ja nicht.
Kommentar von Balduin 14.04.2011@Oft liest man von bezahlten Bestellungen im Internet, die nicht ausgeliefert werden
Auf der anderen Seite gibt es sehr viele Kunden, die ihre Rechnungen nicht bezahlen. Im Internet ist es eben so wie im realen Leben. Einfach auf die Seriösität eines Shops achten.
Kommentar von WodieWodie 14.04.2011Klar stimmt, aber beim Lastschriftverfahren kann ich mein Geld zurück buchen lassen wenn die Ware nicht kommt.
-
-
Vollkommen ungefährlich! Aber wenn du so ängstlich bist, richte dir doch ein PaypalKonto ein.
-
Seriöse Firmen wie wie z.B. Amazon buchen den Rechnungsbetrag ab und es kann nichts passieren, ganz im Gegenteil bei Lastschrift hast du sogar den Vorteil das Geld zurück zu rufen wenn es Probleme gegeben hat. Bei der Überweisung musst du auf die Kulanz des Verkäufers hoffen. Die wenigsten Anbieter bieten aus diesem Grund fast nie das Lastschrifverfahren an, sonder verlangen Vorkasse, Nachnahme oder Kreditkarte.
-
Schau Dir zunächst die Kundenzufriedenheit des Shops an. Dann achte auf der Eingabeseite, ob dort unten links in Deiner Statuszeile https:// für verschlüsselte Seite steht. Dann bist Du auf einer fast sicheren Seite. Aber bitte nicht über die Seite "Sofortüberweisung" gehen, da Du dort Deine PIN eingeben musst und Du damit Deine Bankvereinbarung verletzt.
Guck auch mal hier: http://www.test.de/presse/pressemitteilungen/Bezahlen-im-Internet-30-grosse-Shop... und suche bei dieser Zeitschrift auch nach "Sofortüberweisung".
Wenn er seine PIN raus gibt ist er es doch selbst schuld. Was machen denn Firmen? Die haben ihre Kontonummer im Briefkopf!!!! Was soll passieren? Nix passiert! Ich verkaufe öfter mal was bei Ebay, da gebe ich auch dem Käufer meine Kontonummer damit ich mein Geld bekomme. Abbuchungen dürfen nur von autoriesierten Personen gemacht werden die von ihrer Bank die Befugnis bekommen haben.
An Wodie, ich bleibe dabei, in unserer Branche will keiner unsere Kunden gefährden. Wenn jemand trotz unserer Warnung es anders macht, braucht er anschließend auch nicht zu jammern, wenn etwas passiert. Es gibt immer Menschen, die gute Ratschläge in den Wind schlagen, gehörst auch du dazu???????????
Kennst du eine Firma die nicht ihre Kontonummer im Briefkopf hat? Wenn das gefährlich wäre würde das wohl keiner tun. Dann erklär mir doch bitte mal was du mit meiner Kontonummer anstellen könntest? Bin mal gespannt. Erklär mir auch mal wie ich einem etwas überweisen kann ohne dessen Kontonummer zu haben.
Wodie, überleg doch mal, was hat denn der Briefkopf mit der Eingabe von Kontodaten ins Internet zu tun? Natürlich braucht man die Bankverbindung des Gläubigers, um im Homebanking die Überweisung zu starten. Danach sind die Daten aber gelöscht. Im Internet können Daten von Freaks aber immer abgefragt werden und für eigene Anwendungen missbraucht werden. Du kannst es ja anders machen, aber ich gebe einem Frager immer eine ehrliche Information.
Na schön, von mir aus ist deine Antwort ehrlich aber deshalb noch lange nicht richtig. Nochmals, erklär mir bitte mal was du mit meiner Kontonummer anstellen kannst. Mir scheint dass du in dieser Beziehung wenig Ahnung hast. Warum stellen sogar Anwälte ihre Kontonummer ins Internet? Ich denke mal dass diese Leute nicht gerade dumm sind. Hier nur ein Beispiel! Kann dir noch 1000 andere bringen.
http://www.rechtsanwalt-willhoeft.de/impressum.php
Nun denn, erklär mir mal wie meine Kontonummer mißbraucht werdern kann. Bin mal neugierg dass zu erfahren.
Wodie, dein Link ist ein Brief. Wenn du eine Eingabe deiner Bankdaten vornimmst, füllst du automatisch bestimmte Felder , die abgefisht werden können. Du hast Recht, ich bin kein EDV-Spezialist, aber die gibt es genug und es wäre nicht der erste Fall, wo KOnten durch solche Einagbe geräumt wurden. Aber bitte, ich möchte dich doch nicht davon abhalten, weiter so zu agieren, wie du es gewohnt bist. Nur einem Frager gebe ich eine aktuell richtige Erklärung.
Jetzt zeigst du aber wirklich deine Unwissenheit. Wo ist denn mein Link ein Brief? Man brauch keine Kontodaten abzufishen wenn sie doch öffentlich im Internet stehen. Nochmals, alleine nur mit meiner Kontonummer kann der beste EDV Spezialist nicht das geringste mit anfangen. Warum geben denn Rechtsanwälte auf ihrer Homepage ihre Kontodaten an? Ich denke mal da würde es sich doch bestimmt lohnen das Konto leer zu räumen. Man sollte auch mal dazu stehen wenn man was falsches behauptet hat und nicht stur auf seinem falschen Standpunkt bestehen. Und zu behaupten deine Antwort ist die richtige Erklärung das ist schon sehr gewagt.
Charli, hier noch ein "dummer" Anwalt der seine Kontodaten ins Netz stellt. Diese mal einer aus Österreich. Wieviele Kontodaten möchtest du noch haben?
http://www.ra-blasl.at/node/index.php?site=pp_52&id_hp=1094&aktive_link=...
Charli: Informiere Dich bitte mindestens hier über Phishing: http://de.wikipedia.org/wiki/Phishing
Und hier: http://www.checked4you.de/UNIQ130087559515520/doc103840a.html
Danke für die Unterstützung: Von einem Bankkaufmann, sofern es denn stimmt, hätte ich mehr Wissen erwartet.
Bitte Wodie.
Aber nicht jeder kennt sich mit dem modernen Zahlungsverkehr aus, auch kein Bankkaufmann. Charlie hat lange (bis vornehmlich) außerhalb des Bereichs "Zahlungsverkehr" gearbeitet, habe ich in Erinnerung.
Mag ja alles sein, aber zu behaupten man könnte ein Konto plündern wenn man die Kontonummer hat und es dann nicht erklären kann wie es gehen könnte zeugt ja nicht gerade von genauem Wissen. Fakt ist halt dass der beste EDV Spezialist alleine nur mit der Kontonummer kein Konto plündern kann. Wenn dem so wäre dann müssten wir den gesamten bargeldlosen Zahlungsverkehr einstellen.
Ich möchte diese Masche mit der bekanntgegebenen Kontonummer und BLZ hier nicht erklären (Stichwort "1 Cent Überweisung"). Aber genau wegen dieser Masche sollte man auch auf die Bonität dieser Shops/Verkäufer achten und auf alle seine Kontobewegungen.
Richtig.