Frage von frauweiss,

Im Dezember Handwerkerrechnung erhalten, zahle nur einen Teil dies Jahr, aufteilen möglich auf 2 J?

Wie ist dass denn mit der Handwerkerrechnung, ausgestellt im Dezember über 4589,70 Euro, wenn ich heute nur 3000,- bezahle, den Rest Ende Januar 2012- kann ich das steuerlich dann auch dementspr. auf 2 Jahre aufteilen?

Oder ist das steuerlich gesehen dann von Nachteil für mich?

Hilfreichste Antwort von LittleArrow,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sicher darfst Du aufteilen, aber die Höchstgrenzen pro Jahr für haushaltsnahe Handwerkerleistungen nach § 35a EStG kannst Du damit nicht aushebeln. Dir liegt ja auch nur eine einzige Rechnung vor. Bei zwei separaten Handwerkerrechnungen mit unterschiedlichem Leistungsinhalt(!) aus dem Monat Dezember könnte man unter allem Vorbehalt durch getrennte Zahlungen in 2011 und 2012 eine andere Zuordnung erreichen.

Wenn es sich um eine Handwerkerrechnung für die Einkunftsart Vermietung und Verpachtung handelt, dann kannst Du die Rechnung aufteilen und im jeweiligen Steuerjahr den betreffenden Zahlbetrag ansetzen.

Antwort von Rat2010,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Worum geht es konkret???

Wofür wurde die Leistung erbracht? Ein bilanzierendes Unternehmen, ein 4/3-Rechner, ein vermietes Objekt oder Eigennutzung?

Je nachdem, kann es sein, dass du davon sogar Vorteile hast, du kannst auch Nachteile haben. Je nachdem, wie sich dein Einkommen 2011 zu 2012 verhält. Wenn es nicht um ein bilanzierendes Unternehmen geht, stundest du dem Stat tendenziell ein Jahr etwas Einkommensteuer. Es hängt aber davon ab.

Die Zahlung ist je nachdem von Bedeutung. Es können also tendenziell zwei Jahre betroffen sein. Du hast aber auch Kopierkosten und doppelten Aufwand, die Rechnung zu erklären.

Kommentar von EnnoBecker,

Das angegebene Thema "haushaltsnahe Dienstleistung" könnte eventuell auf eine Rechnung für einen Haushalt hinweisen, also das, was du "Eigennutzung" nennst.

Klar, sicher ist man hier nie, aber es spricht schon einiges dafür.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community