Frage von Alicja92, 49

Muss ich die Kreditverträge schriftlich widerrufen?

Ich habe 2 Kreditverträge noch nicht unterschrieben, weil ich muss vorher eine (je Vertrag) gewisse Summe einzahlen, darum habe ich mich dagegen entschieden.

Muss ich da was machen?!Einen Widerrufsbrief oder so was ähnliches? Ich will nicht, dass an die Inkasso gehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hilft.

Vielen Dank

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von LittleArrow, 33

Du hast - vermutlich - bei einem Kreditvermittler angefragt. Der möchte gerne seine Vermittlungsprovision für seine Vermittlungsbemühungen (nicht unbedingt Vermittlungserfolg!!!) kassieren. Und das bitte vorab, weil ja die Bemühungen auch negativ ausgehen könnten und Du keinen Kredit ausgezahlt bekommst.

Offen bleibt, welches Provisionsversprechen Du eingegangen bist, denn wir wissen nicht, was Du gegenüber dem Vermittler unterzeichnet hast.

Kommentar von Alicja92 ,

Ja das habe ich. Also dort haben die geschrieben, dass ich von denen eine Zusage bekommen habe. Ich muss die je 2x Raten zahlen für so und so viel Monaten. Aber vorab muss ich für die Bemühungen 1x 408€ & 1x 171€ (für den einen Kundenvertrag..Fa. Simple Money und dann Fa. Express Finanz) zahlen. Beide Verträge sind noch nicht unterschrieben. 

Kommentar von LittleArrow ,

Nimm Kontakt zu Deiner lokalen Verbraucherberatung auf und lasse Dich dort (mit Deinen Unterlagen im Gepäck) beraten.

Antwort
von Kevin1905, 19

Jegliche Gebühr vor Zustandekommen eines Kreditvertrages ist gegenüber Verbrauchern nicht statthaft.

Antwort
von Hillermann, 17

@Alicja92 NIEMALS wird Vorkasse an sogenannte Finanzvermittler gezahlt!

Es ist generell keinerlei Vorkasse oder Zahlungen im Vorfeld notwendig.

Die genannten Firmen kenne ich nicht.

Jedoch sind dies keine Banken.

Nur von einer Bank erhalten Sie einen rechtsverbindlichen Kreditvertrag.

Um was geht es bei Ihnen?

Kredit oder Baufinanzierung?

Kommentar von Alicja92 ,

Oh, wirklich? 

Kredit. 

Antwort
von EnnoWarMal, 30

Vielleicht stimmt ja was mit deinen Kreditverträgen nicht. Ich kenne es so, dass man Geld bekommt, wenn man ein Darlehen aufnimmt. Das ist ja auch irgendwie der Sinn von sowas, oder?

Wie auch immer: Wenn du keinen Vertrag geschlossen hast, musst du auch keinen erfüllen. Ist doch ganz einfach.

Sieh, auch ich habe diese Kreditverträge nicht unterschrieben, und Tausende andere auch nicht. Was wollen sie da also machen, die Haie?

Kommentar von Alicja92 ,

Ok. Dankeschön für die schnelle Antwort ☺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community