Frage von bvbvbv,

ifo Index steigt, Zeit, in Aktien zu investieren?

Ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um in Aktien einzusteigen? Hab gelesen, der ifo Index steigt. Dann gehts doch wieder bergauf, richtig? Welche Aktien empfehlt ihr einem Anfänger wie mir?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GAFIB,

Zwei als Basisinvestment oft geeignete Mischfonds sind: www.ARERO.de und WKN: DBX0BT.

Beide haben ca. 60% Aktienanteil, können also durchaus kräftige Schwankungen haben. Man sollte solche Anlagen also längerfristig sehen und mind. 5-8 Jahre lang nicht an das Geld müssen.

Ein Anfänger sollte eine unabhängige Beratung nutzen, die richtige Anlagestruktur ist immer der entscheidende Punkt für guten Anlageerfolg.

Antwort
von maxbreak,

Aktien sind für mich seit Ende 2011 ein Kauf. Die Schwankungen, die es innerhalb dieser Zeit gab sind Tagesgeschäft, Nachkaufgelegenheit, normale Schwankungen im Aufwärtstrend wie auch immer man es bezeichnen mag. Aber auf keinen Fall hätte man verkaufen sollen und sollte man auch bis auf weiteres nicht tun.
Wenn Du in Einzelaktien investieren willst wäre es gut, wenn Du Dich intensiv mit der jeweiligen Firma auseinadersetzen würdest. Ansonsten geh mit offenen Augen durchs Leben, schau was Du oder Deine Freunde konsumieren und richte danach Deine Investments aus.

Antwort
von gandalf94305,

Ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um in Aktien einzusteigen?

Es ist immer ein guter Zeitpunkt. Es kommt nur die die Aktien an, die man handelt.

Hab gelesen, der ifo Index steigt. Dann gehts doch wieder bergauf, richtig?

Ja, oder es geht dann irgendwann wieder nach unten.

Welche Aktien empfehlt ihr einem Anfänger wie mir?

Keine. Beginne mit einem Mischfonds. Aktien sind zu volatil für Spielchen... Du benötigst erst mal solides Hintergrundwissen und Erfahrung dafür.

Antwort
von althaus,

Habe in Mc Donalds, MMM, Kali & Salz, Pepsico, Total, Altria und Royal Dutch investiert. Der Chart von allen zeigt langfristig nach oben. Ich hoffe es geht so weiter.

Antwort
von obelix,

der ifo-Index mag ein guter Indikator sein. Aber kennst du den Trend in Zukunft? Kennst du die wirtschaftlichen Aussichten für die kommenden Quartale? Ich kenne sie nicht und daher kann ich keine Empfehlung aussprechen.

Je nach Strategie kannst du immer investieren. Such dir gute Werte und halte diese langfristig. Dann kannst du auch jetzt einsteigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten