Frage von Franziskus, 30

Ich wurde für meine Zeit als Beamtin nachversichert. Im Rentenbescheid wird die Zeit des Mutterschutzes nicht anerkannt. Ist das korrekt?

Antwort
von barmer, 10

Eher nicht. Die Kindererziehungszeiten müssen der RV gemeldet werden. Das ist nicht Teil der Nachversicherung und daher nicht automatisch geschehen.

War das schon der Rentenbescheid ? Sind vorher keine Zeiten abgeklärt worden ?

Viel Glück

Barmer

Kommentar von Franziskus ,

Das war schon der Rentenbescheid. Die Zeiten sind vorher schon abgeklärt worden, aber das mit dem Mutterschutz war daraus nicht ersichtlich. Außerdem ist der Mutterschutz auch schon 6 Wochen vor der Geburt und diese Zeit wurde auch nicht anerkannt. Nach der Geburt wurde mir der Mutterschutz als Kindererziehungszeit anerkannt.

.Gruß Franziskus

Antwort
von Gaenseliesel, 21

Hallo,

schau mal hier:

http://www.lbv.nrw.de/kindererziehungszeiten/erziehungszeiten/index.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten