Frage von JulieHe, 38

Ich würde gerne eine Wohnung finanzieren lassen, geht das mit einem EK von 12.000 Euro?

Hallo an alle Finanzexperten.

Ich würde gerne eine Wohnung (40.000 KP + NK + 5.000 EUR Renovierungskosten) finanzieren lassen. EK: 12.000. Ist das möglich?

Antwort
von Interhyp, Business Partner, 38

Hallo JulieHe,

auf den ersten Blick ist auf jeden Fall schon einmal positiv, dass Du 12.000 Euro Eigenkapital in Dein Kaufvorhaben einbringen kannst. Im Idealfall sollten die kompletten Kaufnebenkosten und die Renovierungskosten davon bezahlt werden.

Ob beurteilen zu können, ob die Finanzierung für Dich möglich ist, sind jedoch weitere Angaben zu Dir als Person wichtig (Beschäftigungsverhältnis, Einkommen, etc.).

Ich empfehle Dir, Beratungsgespräche bei Banken zu vereinbaren, damit Deine Anfrage im Detail geprüft werden kann und Du weißt, ob Du ein Darlehen bekommst.

Viele Grüße,

Melissa, Interhyp AG

Kommentar von JulieHe ,

Die Nebenkosten und Renovierungskosten betragen gesamt: aufgerundet 7.500 EUR. Zudem hatte ich etwas weiter unten geschrieben, bin ich seit 3 Jahren unbefristet festangestellt und verdiene etwa 1.400 EUR netto

Viele Grüße

Antwort
von althaus, 32

Ich halte das für durchaus möglich. Aufschluß darüber gibt Dir der Bankberater. Die Zinsen sind ja momentan noch sehr günstig, so daß kaum eine Zinsbelastung auf Dich zukommt. Ein sicheres Einkommen ist Voraussetzung. 

Kommentar von JulieHe ,

Mein Einkommen ist sicher :) Bin seit 3 Jahren festangestellt und das auch unebfristet.

Danke

Antwort
von Primus, 31

Wenn Du zu Deinen Zahlen noch Dein monatliches Einkommen und Deine Fixkosten  nimmst und zu einem Bankberater gehst, weisst Du in Nullkommanix, ob oder ob nicht. ;-))

Antwort
von Franzl0503, 30

Julie:

Es fehlen Wohungsgrösse, Marktmiete, Eigennutzung oder Vermietung, deshalb lediglich ein  Muster:

40 000 : 1.200 (Preis pro qm) = rd. 33 qm Wohnungsgrösse, Miete mtl.  brutto 6,--, netto 4.50 (Hausgeld berücksichtigt) = 1.782,-- € netto jährlich

40 000 + 7.500 = 47 500 Gesamtaufwand ./. 12 000 Eigengeld = 35.500  € Fremdkapitalbedarf, hieraus Annuität = 3 % Zinsen + 2 % Tilgung = 5 % =  1.755,--  €. 

Passt.

Antwort
von JulieHe, 27

Netto-Einkommen: 1.400 EUR

Ausgaben: 600-650

Kommentar von Zitterbacke ,

Es ist durchaus möglich !

Die Profidame von der Interhyp hat schon recht.

Nur solltest du auch wirklich bei anderen Anbietern nachfragen!

Antwort
von Zitterbacke, 27

Das hängt sicherlich von deinem Einkommen und deinen Sicherheiten ab.

Gruß Z... .

Kommentar von JulieHe ,

Mein Einkommen hatte ich vergessen hinzuzufügen. 1400 netto. Abzgl. Lebensunterhalt etc. bleiben ca. 700-750 EUR

Antwort
von billy, 26

Sollte auf Grund der zusätzlichen Infos in den Kommentaren kein Problem sein. Als ersten Ansprechpartner würde ich an Ihrer Stelle bei der Hausbank anfragen. 

Antwort
von SevenofNine, 26

Mit den angegebenen Ausgangszahlen, haben Sie gute Voraussetzungen für eine Kreditgewährung.

Holen Sie sich aber Angebote von verschiedenen Banken ein.

Zur Ermittlung des günstigsten Angebots vergleichen Sie den angegebenen Effektivzins. Welche Bank bietet den niedrigsten Effektivzins an?

Aber Achtung: nicht alle Kosten muß die Bank bei der Berechnung des Effektivzinssatzes einfließen lassen, deshalb ist der Effektivzins nur ein, wenn auch wichtiger, Anhaltspunkt.

Fragen Sie deshalb nach den Kosten, welche nicht im Effektivzins enthalten sind und lassen Sie sich das am besten schriftlich geben. Das schützt vor unliebsamen Überraschungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community