Frage von Schniee, 163

Ich wohne und arbeite seid 2 Jahren auf den Cayman Island und möchte jetzt mein Erspartes nach Deutschland überweisen. Was muss ich beachten?

Antwort
von LittleArrow, 98

nach Deutschland überweisen. Was muss ich beachten?

Auf Dein Konto oder ein anderes Konto in D?

Die Bank des Empfängerkontos wird den Empfänger des Betrages bitten, die entsprechende Meldung an die Bundesbank vorzunehmen, wenn der Betrag über € 12.500 beträgt. Dies dient zur Erstellung der Aussenwirtschaftsstatistik. Nur der Empfänger kann dazu den Zahlungsgrund richtig angeben.

Antwort
von Privatier59, 133

Zu beachten ist die korrekte Angabe der IBAN der deutschen Empfängerbank. Sonst an sich nichts.

Allerdings: Die Cayman Islands sind als Hort von Schwarzgeld unklarer Herkunft bekannt, auch Gelder aus krimineller Herkunft wurden dort gerne untergebracht. Seitdem sich die Cayman Islands verpflichtet haben, Auskünfte in Steuersachen zu geben, suchen diese Gelder neue Domizile.

Und da nun könnte Dein Problem entstehen: Es gibt in Deutschland Geldwäschevorschriften. Die deutsche Empfängerbank könnte sich verlaßt sehen, bei den zuständigen Behörden Anzeige zu erstatten. Dann nehmen die Dinge ihren Lauf und selbst wenn "nur" Steuerhinterziehung vorlag könnte diese entdeckt und geahndet werden.

Konsequenz für Dich: Halte für den Fall der Fälle alle Unterlagen bereit mit denen Du belegen kannst, daß die übertragenen Gelder legal erlangt und ordnungsgemäß versteuert worden sind.

Kommentar von HilfeHilfe ,

ach so........ ich dachte düsseldorf ist das Grauen............

Kommentar von Schniee ,

Danke schon mal. Und jetzt kommt mein Problem auf dem Cayman Islands zählt man keine Steuern. Alles aber legal erlangt. 

Kommentar von Privatier59 ,

Das ist schon klar. Aber die Höhe der Ersparnisse muß zu dem da erzielten Einkommen passen. Wenn das deutlich mehr ist kommt die Frage, woher der Rest stammt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten