Frage von Marlise, 57

Ich wohne in meinem Elternhaus in einer Erbgemeinschaft und bezahle Miete. Einer meiner Brüder ist verstorben.Bekommt seine Witwe jetzt den Teil der Miete?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Marlise,

Schau mal bitte hier:
Miete Erbschaft

Antwort
von barmer, 44

Hallo, wenn seine Frau seine Alleinerbin ist und bei Eurer früheren Erbschaft keine Nacherben festgelegt wurden, dürfte das so sein.

Viel Glück

barmer

Antwort
von LittleArrow, 20

Mir fehlt noch etwas der Sachverhalt;-(

Wem gehört und wieviel Wohnparteien hat das Haus? Mit wem bist Du aufgrund welcher Grundlage (Testament oder gesetzliche Erbfolge?) in "Erbgemeinschaft"? Wieviele Personen sind mit welchen Anteilen in der "Erbgemeinschaft"? Sind die Eltern verstorben? Berücksichtigt bereits die Miethöhe, dass Du Mitglied der "Erbgemeinschaft" bist? Hat Dein verstorbener Bruder Kinder und/oder wer sind alles seine Erben auf welcher Grundlage (Testament oder gesetzliche Erbfolge?)? Was meinst Du mit "den Teil der Miete"?

Nutze bei Deiner Frageeingabe die Funktion "Weitere Details hinzufügen", um den Sachverhalt verständlicher darzustellen:-)

Kommentar von Marlise ,

Danke für eure Antworten. Die Eltern sind verstorben. Bis jetzt bezahlte ich 4 Geschwistern den gleichen Anteil  Miete. Tritt jetzt die Frau, die die Erbin meines verstorbenen Bruders ist, an seine Stelle, das heisst bekommt sie jetzt den Viertel der Miete? Ich habe verschiedene Antworten dazu  gehört. 

Kommentar von LittleArrow ,

Mangels abweichender Regelung gilt die gesetzliche Erbfolge und somit tritt die Witwe an Deines Bruders Stelle, wenn Dein Bruder keine anderen Erben (z. B. Kinder) hat.

Aus meiner Sicht bleibt es bei einer Erbengemeinschaft mit 5 Personen, die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung hat. Du bist selber Mitglied dieser Erbengemeinschaft und erhältst - wie die Witwe Deines Bruders - ein Fünftel der Mieteinkünfte und nicht ein Viertel.

Antwort
von Zitterbacke, 30

Warum nur einen Teil ???

Eventuell sogar die ganze Miete !!

Gruß Z... .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten