Ein Freund von mir hat bei einer Versicherung angefangen. Nun klappert er alle Freunde und Verwandten ab, um seine Versicherungen an den Mann zu bringen. Er hat mich bereits mehrfach auf den Abschluss einer privaten Altersvorsorge angesprochen. Ich bin aber bereits anderweitig fürs Alter abgesichert, was ich ihm auch bereits mehrfach deutlich zu verstehen gegeben habe. Bisher leider erfolglos. Ich merke, dass ich langsam aber sicher mürbe werde, und fürchte den Abschluss zu irgendetwas bei ihm, nur um endlich Ruhe zu bekommen. Wie wird man so jemanden als Vertreter los, wenn man ihn als Freund behalten möchte? Ich kann doch nicht ihm zuliebe eine Versicherung abschließen. Und weiß ich, ob es damit dann getan ist?
sag ihm, dass du ihn gerne als Freund behalten willst, aber Freundschaft und Geschäft grundsätzlich auseinander hältst - übrigens würde ich nie etwas bei jemandem im Versicherungsbereich abschließen, der gerade irgendwo angefangen hat, keine Ahnung von nichts hat, und seinen Freundeskreis abklappern muss!
Das klingt eigentlich eher nach Strukturvertrieb.
Ich hatte zu Beginn eine Devise: NIemals Freunde, Verwandte ansprechen.
Denn dieser Kreis ist schnell verbraucht. Anfänglichen Erfolgen folgt dann die harte Realität.
Entweder der Mensch hat die Qualifikation (die er sich erlernen muss und die Zeit dafür bekommen muss) oder er ist in dem Job falsch.
Ich kann als angehender Zahnarzt auch nicht meinen Bruder als Versuchskaninchen herhalten lassen.
Was ist Dir denn wichtiger: Freundschaft oder Versicherung? Mach ihm Deinen Standpunkt klar. Nur aus Freunschaft würde ich keine Versicherung abschliessen. Ein wirklicher Freund wird das verstehen.
Das gehört eher in ein Plauderforum... ;-)
Über den letzten Punkt habe ich noch gar nicht nachgedacht. Aber Du hast recht damit.