Ich will bei einem Schuldner Pfänden.Muss ich Vorkasse leisten?

2 Antworten

Wer den Titel schon hat, kann damit direkt zur Verteilerstelle des Amtsgerichtsgehen, oder, wenn er in einer anderen Stdt wohnt, den Titel an einen Gerichtsvollzieher des zuständigen amtsgerichts geben.

Leider muss man die Kosten tragen, wenn die Pfändung fruchtlos ist.

Ich kenne Gerichtsvollzieher, die in Vorlage gehen und einmal einen Vollstreckungsversuch vornehmen. Wenn er gelingt, zumindest in Form von Ratenzahlung, behält er gleich von der Gegenseite bzw. dem Schuldner die Gebühren für sich ein. Aber das muss nicht so sein. Er kann gleich bei dir einen Vorschuss verlangen. Und Gerichtsvollzieher kosten betimmt nicht viel Geld. Frage ihn selbst und er wird es bestätigen oder gleich die Gebühren benennen, die sicher relativ gering sind.