Frage von Selbst50, 66

Ich will als Selbständige Skybar betreiben, Jobcenter verwehrt Einstiegsgeld, was kann ich tun?

Hallo Leute, ich möchte als Selbständige eine Skybar betreiben (Übertragung von Bundesligaspielen mit Sky, Getränke und kleine Essen reichen), doch mein Jobcenter verwehrt mir das Einstiegsgeld, Als Begründung führen sie gesundheitliche Gründe an, da der ärztliche Dienst rät, daß ich NICHT in der Gastronomie arbeiten soll. Was kann ich tun? Die lehnen das ab, habt Ihr ne Idee?

Antwort
von Primus, 44

Wenn gesundheitliche Beeinträchtigungen vorliegen, die so gravierend sind, dass von Dir Tätigkeiten in der Gastronomie abgeraten wird, solltest Du Dich daran halten

Ohne Grund wird das Jobcenter so etwas nicht aussprechen.

Lass Dich vom Gesundheitsamt auf Tauglichkeit untersuchen und wenn auch von dort kein grünes Licht für Dein Vorhaben gegeben wird, solltest Du andere Überlegungen zur Selbstständigkeit durchführen.

Antwort
von Snooopy155, 58

Da der ärztliche Dienst eine Stelle ist der nicht interessengebunden seine Untersuchen durchführt, würde ich dessen Einschätzung schon mal nicht so in den Wind scheiben. Wenn Du zudem Speisen reichen willst - und dies soll sich nicht nur auf das Anbieten von verpackten Chips und Salzletten beziehen, dann benötigst du zudem regelmäßige Gesundheitsbescheinigungen und .....

In einer Zeit wo viele Gastronomen Sky aus Kostengründen verbannen wollen, willst Du genau in diesem Sektor als Neueinsteiger ohne Eigenkapital eine Bar eröffnen, die von Anfang an Gewinn abwirft? Schöne Augen dürften dazu kaum ausreichen. Wie sieht denn dein Businessplan bezüglich der Anlaufkosten und Einlaufzeit aus?

Antwort
von wfwbinder, 34

Mit einem Gesundheitsgutachten, was dagegen spricht haben die gute Gründe für die Ablehnung.

Auf der anderen Seite ist das Einstiegsgeld nur der Zuschlag von 50 % auf den ALG II Regelsatz. Das ist der Teil, auf den Du jkeinen Anspruch hast, es ist eine Kann-Leistung.

Aber das ALG II muss man Ihnen weiter zahlen.und nun muss ermittelt werden, ob die 182,- Euro wirklich das entscheidende sind.

Was sagt denn der Businessplan? Wie sieht es mit der Finanzierung des Inventars, der anderen Starkosten (Kaution, erste Mieten, Warenvorrat usw.) aus?

Probiere es mal mit einem Gründercoach (der wird Dir durch die KfW Subventioniert) udn zumindest einer Mikrofinanzierung aus dem Mikrofinanzfonds. Den Zugang zeigt Dir Dein GRündercoach.

Kommentar von EnnoBecker ,

Starkosten

Wenn man sich so die Stars und Sternchen anguckt, wird das wohl das größte Problem sein.

Kommentar von wfwbinder ,

ja ich weiss, habe den Tippfehler zu spät entdeckt.

Kommentar von EnnoBecker ,

Ich weiß. Und ich nutze das gleich schamlos aus :-)

Ich muss mir ja meine Tippfehler auch immer unter die Nase reiben lassen, stimmts, Primus?

Aber lieber einen Tippfehler als einen Tipfehler. (Die Jüngeren werden dies nicht verstehen, weil sie nach der Rechtschreibverform nicht mehr zwischen Tipp und Tip unterscheiden können. Selbst hier werden ja die Tips unter "Tipps" abgelegt.)

Kommentar von Primus ,

@EnnoBecker: ich weoß gar nocht was Du meonst, grübel..........

Antwort
von HartzEngel, 37

Du kannst den Antrag auf Einstiegsgeld natürlich schriftlich stellen, dann bekommst Du eine schriftliche Ablehnung, dagegen kannst Du Widerspruch und später Klage beim Sozialgericht einlegen. Tipp: Lege ein neues Attest Deines Arztes vor, das besagt daß Dir die Arbeit in der Gastronomie (z. B. Skybar) schon gesundheitlich zumutbar ist., vielleicht fällt dann die Entscheidung anders aus, oder das JobC schickt Dir zumindest nochmal zum Amtsarzt.

Antwort
von Rentenfrau, 31

Hallo Selbst50, stell einen schriftlichen (förmlichen) Antrag auf Einstiegsgeld, den muß das Jobcenter dann schriftlich ablehnen, da sind die Gründe genannt und dagegen kannst DU dann einen Widerspruch und bei weiterer Ablehnung auch Klage einlegen. Oder Du erkundigst bei der KfW, die haben auch Programme für Finanzierung von Selbständigen.

Antwort
von Rimbaud, 23

Hi, du könntest dich selbst um die nötige finanzierung kümmern. einen businessplan hast du ja bestimmt schon. ich würde einfach mal die angebote hier checken http://www.kredite-fuer-selbststaendige.org und dann den entsprechenden antrag bei einer bank stellen. Viel glück.

Antwort
von VirtualSelf, 19

Was kann ich tun?

Das Gründungskapital anderweitig zusammenkratzen. Wenn das Konzept gut bzw. tragfähig ist, sollten sich Darlehensgeber finden lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community