Frage von derbayer,

Ich werde in Deutschland angestellt sein, nach 3 Monaten danach voll-zeitig in Asien, Steuer?

Ich werde demnächst bei einer Deutschen Firma in Deutschland für 1 Monat zum Training sein und danach voll-zeitig in Asien für 3 Jahre arbeiten. Was bedeutet das für meine Steuer, habe momentan auch keinen Wohnsitz in Deutschland.

Antwort von wfwbinder,
  • Da Du keinen Wohnsitz in "D" hast, bist Du hier nicht unbeschränkt steuerpflichtig.

  • Mit den Einkünften aus dem einmonatign Training könntst Du hier steuerpflichtig sein, hängt vom Wohnsitzland ab. Wenn Du eine Ansässigkeitsbescheinigung Deines Wohnsitz Finanzamtes mitbringst udn aus einem EU Land bist, werden vermutlich auch die Einkünfte von diesem Monat hier nicht besteuert.

  • Wie die 3 Jahre Asien zu verstuern sind, hängt von den Ländern ab (Asien und Wohnsitzand), ob Du den Wohnsitz in Deinem Land behältst usw. Das kann man ohne Zusatzinfos nicht sagen. Mit den wenigen Infos reine Kaffeesatzleserei.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten