Frage von 8001wolfgang, 318

Ich werde am 20.03.2016 65 Jahre alt. Bin aber seit 01.07.2015 Arbeitslos wann kann ich oder sollte ich meine Rente einreichen?

Antwort
von Primus, 278

Die normale Altersrente könntest Du  mit 65 Jahren und fünf Monaten beantragen.

Gehörst Du zu den langjährig Versicherten, die mindestens 45 Jahre Beiträge gezahlt haben, dürftest Du sofort Rente beantragen.

Zum besseren Verständnis kannst Du hier mal reinschauen:

http://www.biallo.de/rentenrechner/Rentenrechneri.php

Kommentar von Mikkey ,

Das Arbeitslosengeld wird (nehme ich einfach mal an) nicht geringer sein, als die zu erwartende Rente, deshalb könnte man nach "könntest" auch "und solltest" einfügen.

Kommentar von gammonwarmal ,

Sofort wird schwierig :-))) ,,,, wollte ich gerade schreiben....

Antwort
von billy, 155

Die Rente solltest Du umgehend beantragen, nach meinem Kenntnisstand sollte die Altersrente 3 Monate vor Auszahlungsbeginn beantragt werden. Am besten und sichersten (wenn Konto geklärt und um Fehler zu vermeiden) erledigst Du das in einer Geschäftsstelle der DRV oder mit Unterstützung eines Versichertenältesten in Deiner Wohnortnähe. 

Antwort
von Rentenfrau, 161

Hallo Wolfgang, mein Rat: ich würde vergleichen, wenn Deine Rente (mit evtl. Betriebsrente) höher ist, als das Arbeitslosengeld I, dann würde ich in die Altersrente (evtl. für Arbeitslose oder wenn Du 45 Jahre hast die Regelaltersrente oder die neue Rente mit 63 mit 45 Arbeitsjahren) nehmen. 

Sollte das Arbeitslosengeld aber höher sein, dann würde ich das Geld bei der Arbeitsagentur noch weiter beziehen, denn dann hast aktuell mehr Geld, außerdem werden noch weiter Beiträge in Deine Rentenversicherung gezahlt, so daß die spätere Altersrente noch steigt. 

Du kannst Dich auch bei einer der vielen Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung beraten lassen, Termin über die Rentenversicherung oder über die Gemeinde.  

Antwort
von Hauseltr, 177

Auch du wirst eine Rentenberatungsstelle in der Nähe haben, da gibt es kompetente Auskünfte.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5\_Services/01...



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community