Frage von maxmustermann23,

Ich werde 5 Monate in diesem Jahr gearbeitet haben. Bekomme ich die volle Lohnsteuer zurück ?

Hallo, ich suche schon seit längerem eine Antwort auf meine Frage, ob ich meine volle Lohnsteuer zurück bekomme. Also es stellt sich wie folgt zusammen: im Januar 2012 habe ich meine Ausbildung beendet, ab Februar bis ende April habe ich ALG I bezogen (150,- Euro/monat). Ab Mai habe ich dann bis einschließlich Juli gearbeitet (1000 euro netto im durchschnitt bekommen) . Danach ab August habe ich dann wieder ALG I bezogen. Ab Dezember habe ich nun wieder ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (auch 1000 Euro /monat). Ich bin ledig und habe keine Kinder , Steuerklasse I. Lohnt es sich eine Steuererklärung zu machen? Und wird mir die volle Lohnsteuer erstattet ? Vielen dank im Voraus Mfg

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von SBerater,

es wäre einfacher, eine Aussage zu treffen, wenn du die Bruttobeträge nennen würdest. Die Besteuerung erfolgt aufgrund dieser Beträge. Und von Nettoangaben auf die Bruttozahlen zu kommen, ist mühsam.

Alg I-Bezüge sind steuerfrei, unterliegen jedoch dem Progressionsvorbehalt, was die Steuerquote erhöht.

Dennoch ist nach deinen Angaben zu vermuten, dass du (fast) keine Steuern zahlst.

Ob nur die Lohnsteuer? Wenn du nur die bezahlt hast, dann ja. Wenn du Erträge erzielt hast, die der sog. Abgeltungsteuer unterliegen, diese über dem Freibetrag von 801 Euro liegen (sofern ausgeschöpft), dann kannst du auch hier deinen pers. Steuersatz anwenden, der sicherlich unter den 25% liegt.

Welche Einnahmen du sonst noch hast, die einer Besteuerung unterliegen, und wo es dann ggf. zu Rückerstattungen kommen kann, das weisst nur du.

Kommentar von maxmustermann23 ,

Auch dir vielen Dank, und nein sonstige Einnahmen hatte ich nicht.

Schönen Abend.

Antwort
von Annichen,

Ja Lohnsteuererklärung ist vor allem dann lohnenswert, wenn man nur ein halbes Jahr gearbeitet hat, in 12 Monaten, unbedingt machen!!!

Antwort
von FREDL2,

Ja, die Steuererklärung wird sich lohnen. So wie Du es schilderst, bekommst Du Deine gezahlten Lohnsteuern zurück.

Kommentar von maxmustermann23 ,

Wow das war mal eine schnelle Antwort vielen dank. Bedeutet dann von 5 Monaten Lohnsteuer also knappe 250 euro ? Oder kann man noch andere Steuern bei dem Jahresgehalt zurückbekommen ? :D Tut mir leid wäre meine erste Steuererklärung. mfg

Kommentar von FREDL2 ,

@maxmustermann23: Du kannst nur die Lohnsteuern wiederbekommen, die Du gezahlt hast.

Welche anderen Steuern meinst Du denn? Falls es Soli und Kirchensteuer sind, ja die kriegst Du auch wieder (zusammen nennt man das Lohnsteuern)

Kommentar von maxmustermann23 ,

haha , alles klar hatte nur eben im Brutto - Netto rechner gelesen, das die Kirchen-, Lohnsteuer und Soli seperat stehen deswegen :) alles klar vielen vielen dank. Schönen Abend noch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community