Ich warte schon Monate auf den Steuerbescheid, wie ist's bei Euch? Was ist beim Finanzamt los?

5 Antworten

2011 hat es von September bis Mai gedauert! 2012 habe ich im Mai abgegeben. Ich wollte es der Ärmsten ewas einfacher machen, von wegen in den Fall einarbeiten. War wohl nichts.

In München ist das Problem eine Mischung aus zu wenig Personal und zu vielen Steuerpflichtigen. Normalerweise wird alles nur eingegeben (nichts geprüft) aber selbst dafür reicht das Personal scheinbar nicht.

Danke für Deine Erfahrungen.

Ich habe Ende Juli '17 abgegeben und erwarte 5000 € Rückzahlung - daher habe ich heute wohl noch keinen Bescheid?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, und zwar genau umgekehrt: Habe in diesem Jahr den Bescheid 14 Tage nach Abgabe der Steuererklärung erhalten und fragte mich auch, was da los ist. Womöglich hat man dem Sachbearbeiter Amphetamine in den Dienstkaffee geschüttet oder 7-Meilenstiefel angezogen. So schnell waren die noch nie, früher hat es schon mal gerne ein halbes Jahr gedauert. Und ich war genauso unzufrieden wie Du: Ich mußte nämlich nachzahlen!

Da 14 Tage technisch unmöglich ist, musst Du Dich hier zu Deiner Falschaussage äußern.

@vulkanismus

Aha, jetzt hast Du Dir mit Deiner Schlaumeirei selber ein Bein gestellt. Es ist meinem FA möglich. Die arbeiten offenbar schneller als Du!

@Privatier59

Ich arbeite garnicht. Auch in Deinem Finanzamt sind 14 (vierzehn) Tage technisch unmöglich. Alleine die Vordatierung beträgt schon zwei Wochen.

@vulkanismus

Was Du für technisch unmöglich erachtest, interessiert die Finanzverwaltung nicht, Es waren 14 (vierzehn) Tage.

Das kann durchaus vorkommen und ist normal besonders wenn du die Steuererklärung aud den letzten Drücker Ende Mai eingereicht hast. Gerade auch wenn es nicht viel fürs Finanzamt zu holen gibt wird sich oft zeit gelassen. Anrufen wird ausdrücklich verbeten, da es dann nach Aussage des Finanzamts nur noch länger dauert.

Danke.

Mit dem Finanzamt ist garnichts los - es steht einfach nur da. Die Frage ist doch, wie die Planstelle für Deine Steuernummer personell besetzt ist. Und das fragst Du am besten Deinen Abgeordneten. Denn die Politik ist an der seit Jahrzehnten andauernden Unterbesetzung der Finanzämter in allen Bereichen (nicht nur Veranlagung) schuld. Aber an den Abgeordneten wendet man sich ja nicht, weil irgendwo rummeckern einfacher ist. Dies geht nicht gezielt auf Dich, das ist schon immer so bei allen gewesen.

Am besten wird es sein, man kauft sich selber ein Finanzamt..