Frage von Heidrich, 272

Ich verschenke eine Wohnung im Wert von 100.000 €, behalte den Nießbrauch, wie hoch ist die Erbschaftssteuer?

Ich, 65 J.,verschenke eine Wohnung im Wert von 100.000, behalte den Nießbrauch. Wie hoch ist der Wert bez. Erbschaftssteuer, was ist, wenn ich in 5 Jahren sterbe?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 272

Wie sollen wir das sagen?

Wie hoch ist der Mietwert pro Jahr? Danach berechnet sich der Wert des Nießbrauchs.

Wem schenkst Du es? Kind (400.000,-) Freibetrag, Enkel (200.000,-), oder Fremder 20.000,- Freibetrag?

Beurteilt wird das ganze auf den Ereignistag. Danach ist es egal, ob Du nach einer Woche, oder nach 10 Jahren stirbst.

Kommentar von Heidrich ,

Heißt der Begriff Ereignistag: Der Tag, an dem die Schenkung notariell beurkundet ist?

Kommentar von wfwbinder ,

Das ist in diesem Fall der Tag an dem die Schenkung beurkundet wird. Die Verhältnisse des Tages sind für die Berechnung der Steuer entscheidend. 

Kommentar von Snooopy155 ,

Wenn der Beschenkte nicht der spätere einzige Erbe ist, wird es etwas komplzierter, denn dann kann der/die Erbe/n auch Ansprüche geltend machen.

Antwort
von billy, 222

Hier gibt's ein Beispiel den Wert des Niesbrauch zu berechnen. 

http://www.haufe.de/finance/finance-office-professional/erbschaftsteuer-niessbra...    

Kommentar von Luscinia ,

Gesundheit!  ...Sorry. ;-)

Kommentar von billy ,

Erst auf den zweiten Blick gesehen, Danke -;)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten