Frage von HoneymoonCookie, 363

Ich verlange Urlaub und meine Überstunden

Hallo liebe Nutzer!

Ich bin tätige Arzthelferin und habe bis vor kurzem in einer Praxis gearbeitet(Minijob) ,bis ich gekündigt wurde. In meinem Vertrag steht,dass ich 2 Wochen urlaub bekomme und meine Überstunden nicht bezahlt werden. Jetzt möchte ich die Praxis beim Amtsgericht anzeigen und verlange 4 Wochen Urlaub plus die Überstunden . Stehen die mir zu?

LG

Antwort
von Kevin1905, 363

Eine arbeitsrechtliche Thematik beim Amtsgericht einzureichen ist wie einen DVD-Player beim Metzger zu bestellen.

Dir steht zu was im Vertrag vereinbart wurde, wenn diese nicht sittenwidrig ist. Überstunden müssen nicht vergütet werden vom Gesetzgeber her, so lange ein Freitzeitausgleich stattfindet.

Wenn ein Tarifvertrag zugrunde liegt in dem abweichende Bestimmungen festgehalten sind, so gilt dieser.

Antwort
von gandalf94305, 346

Der Urlaubsanspruch ergibt sich aus der Zahl der regulären Tage pro Woche, die Du gearbeitet hast. Arbeitstage pro Woche/6 * 24 = Urlaubstage im Jahr. Arbeitest Du nicht 12 Monate im Jahr, sondern nur anteilig kürzer, kürzt sich auch der Urlaubsanspruch, der so berechnet wird.

Arbeitest Du also nur zwei Tage die Woche, wären das 2/6*24 = 8 Tage gesetzlicher Urlaubsanspruch. Bei drei Tagen die Woche wären es 12 Tage Urlaubsanspruch. Rechne dies aus und besprich den Urlaubsanspruch mit der Praxis.

Die Vergütung von Überstunden kann vertraglich ausgeschlossen werden. Steht das in Deinem Arbeitsvertrag, bist Du nicht zur Leistung von Überstunden verpflichtet. Warum hast Du das dennoch getan? Ein Anspruch auf Vergütung kann daraus nicht abgeleitet werden.

Antwort
von billy, 290