Frage von HoneymoonCookie, 363

Ich verlange Urlaub und meine Überstunden

Hallo liebe Nutzer!

Ich bin tätige Arzthelferin und habe bis vor kurzem in einer Praxis gearbeitet(Minijob) ,bis ich gekündigt wurde. In meinem Vertrag steht,dass ich 2 Wochen urlaub bekomme und meine Überstunden nicht bezahlt werden. Jetzt möchte ich die Praxis beim Amtsgericht anzeigen und verlange 4 Wochen Urlaub plus die Überstunden . Stehen die mir zu?

LG

Antwort
von Kevin1905, 363

Eine arbeitsrechtliche Thematik beim Amtsgericht einzureichen ist wie einen DVD-Player beim Metzger zu bestellen.

Dir steht zu was im Vertrag vereinbart wurde, wenn diese nicht sittenwidrig ist. Überstunden müssen nicht vergütet werden vom Gesetzgeber her, so lange ein Freitzeitausgleich stattfindet.

Wenn ein Tarifvertrag zugrunde liegt in dem abweichende Bestimmungen festgehalten sind, so gilt dieser.

Antwort
von gandalf94305, 346

Der Urlaubsanspruch ergibt sich aus der Zahl der regulären Tage pro Woche, die Du gearbeitet hast. Arbeitstage pro Woche/6 * 24 = Urlaubstage im Jahr. Arbeitest Du nicht 12 Monate im Jahr, sondern nur anteilig kürzer, kürzt sich auch der Urlaubsanspruch, der so berechnet wird.

Arbeitest Du also nur zwei Tage die Woche, wären das 2/6*24 = 8 Tage gesetzlicher Urlaubsanspruch. Bei drei Tagen die Woche wären es 12 Tage Urlaubsanspruch. Rechne dies aus und besprich den Urlaubsanspruch mit der Praxis.

Die Vergütung von Überstunden kann vertraglich ausgeschlossen werden. Steht das in Deinem Arbeitsvertrag, bist Du nicht zur Leistung von Überstunden verpflichtet. Warum hast Du das dennoch getan? Ein Anspruch auf Vergütung kann daraus nicht abgeleitet werden.

Antwort
von billy, 290

Auf Grund der mageren Fakten kann niemand eine zielführende Antwort geben. Ich rate Ihnen einen Anwalt für Arbeitsrecht zu konsultieren um Ihre Ansprüche und einen möglichen Rechtsstreit zu besprechen. Das für diese Fälle zuständige Gericht ist ein Arbeitsgericht, da wird Sie der Anwalt drauf hinweisen. 

Antwort
von Privatier59, 275

Was soll das Amtsgericht damit zu tun haben und was soll Gegenstand der Anzeige sein? Wenn Du Lohnansprüche zu haben meinst, dann erheb Klage beim Arbeitsgericht.

Antwort
von Maria67, 199

Hallo

Also bei mir wars so. Bei dem einen Chef, bekam ich urlaub und auch das Kranksein bezahlt, beim anderen wars wenn ich nciht gearbeitet habe, habe ich auch nichts bekommen. Das kommt wirklich auf den Arbeitgeber an. Ich meine eine Chance ahst du, wenn du nur auf das bestehst, dass in deinem Vertrag auch verankert ist.

LG

Kommentar von Primus ,

Gut dass wir das jetzt auch wissen!

Kommentar von gammonwarmal ,

Etwas wirr das Ganze!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community